Leiterplatten fehlerfrei Be- und Entladen Justierbare Leiterplattenmagazine für die automatisierte Fertigung

Redakteur: Claudia Mallok

Die schnell justierbaren Leiterplattenmagazine von Nikko Typ AJ (Vertrieb: Rubröder Factory Automation) sind besonders für die Produktion von verschieden großen Leiterplatten und hohe thermische Anforderungen konzipiert. Die ESD-gerechten Leiterplattenmagazine bestehen aus einer fixen Seitenwand am Magazinrand und einer stufenlos verschiebbaren Wand. Ein patentiertes Schnelljustiersystem garantiert sowohl die vertikale als auch die horizontale Parallelität beider Seitenwände.

Anbieter zum Thema

Mit einem System von leichtlaufenden Zahnrädern und Achsen des Synchron-Linear-Getriebes und dem Slot-1-Rampensystem ist eine Breitenverstellung der Leiterplattenmagazine mit wenigen Handgriffen und innerhalb von Sekunden möglich. Hierzu wird nach manuellem Lösen der vier Justierklemmen an der beweglichen Seitenwand eine Leiterplatte mit der gewünschten Breite auf den Boden des Magazins gelegt. Die bewegliche Wand wird dann bündig an die Leiterplatte geschoben, welche hierbei automatisch über Rampen in den sogenannten Referenz-Slot gehoben wird. Danach werden die vier Justierklemmen arretiert, womit die Breiteneinstellung abgeschlossen ist.

Während der Verschiebung der beweglichen Seitenwand sorgen die spielfrei laufenden Spindeln für eine stete Parallelität zur fixen Wand in allen Achsen. Die Einschübe der Nikko-Schnellverschlußmagazine bieten den Leiterplatten nun in horizontaler Richtung einen durchgängig exakt definierten Freiraum von 0,5 mm. Auf diese Weise ist beim automatisierten Be- und Entladen der Leiterplatten ein reibungsloses Ein- und Ausschieben aus dem Magazin in die Linie und umgekehrt gewährleistet.

Verwendete Materialien sind temperaturbeständig bis 165 °C

Nikko hat drei verschiedene Materialien entwickelt, welche Temperaturen von bis zu 165 °C standhalten können. Für weniger temperaturkritische Anwendungen können die Standard-Magazine bis zu 65 °C und die Magazine der R-Kategorie bis zu 135 °C Hitze ohne Verformung der Seitenwände ertragen.

Die Leiterplattenmagazine sind in verschiedenen Größen und mit Boden- bzw. Abdeckungsmaterialien aus Kunststoff oder Plastik erhältlich. Magazine für Leiterplatten bis zu 460 mm Breite beispielsweise oder doppelt bestückbare Magazine für kleinere Boards sind ebenfalls erhältlich.

Für längere Wegstrecken innerhalb der Produktionshalle können verschieden große Dollies die Arbeit erleichtern. Nikko bietet sie mit vier ESD-gerechten leichtlaufenden Rollen an, und sie haben sich besonders in größeren Unternehmen als sehr hilfreich erwiesen. Ein weiteres Feature der Leiterplattenmagazine von Nikko ist deren Stapelbarkeit für eine platzsparende Zwischenlagerung. Dank der hierfür integrierten Noppen ist ein sicherer Halt der Magazine garantiert.

Stopperstangen verhindern Herausgleitn der Baugruppen

Für die Sicherung der Leiterplatten vor dem unkontrollierten Herausrutschen aus den Magazinen können optional gefederte Stopperstangen verwendet werden. Diese können ohne Werkzeug mit einem Handgriff zwischen den beiden Seitenwänden arretiert werden und verhindern ein ungewolltes Herausgleiten der Boards. Die Stopperstangen haben sich besonders bei der Produktion von beidseitig bestückten Leiterplatten als nützlich erwiesen, wenn die Magazine nach Fertigstellung der einen Seite gewendet werden müssen.

Nikko-Magazine haben standardmäßig 50 Slots mit einem Pitch von 10 mm. Als visuelle Referenz für die verschiedenen Einschübe beim manuellen Beladen des Magazins bietet Nikko Aufkleber an, die jedem Einschub eine Nummer geben und jeden zweiten Einschub statt mit weißer Hintergrundfarbe grün kennzeichnen. Die Nummerierung ist auch für andere Aufgaben wie z.B. der Programmierung von Leiterplatten-Handlingsystemen hilfreich.

Vollmetall-Magazine für besonders hohe thermische Anforderungen

Die Vollmetall-Magazine sind für Temperaturen bis zu 250 °C ausgelegt (Archiv: Vogel Business Media)

Für besonders hohe thermische Anforderungem bietet Rubröder auch Vollmetall-Magazine an, welche für Temperaturen von bis zu 250 °C ausgelegt sind. Sie können mit vier Schrauben flexibel auf die gewünschte Leiterplattenbreite eingestellt werden und bieten besonders stabilen Halt sowohl im Ofen selbst, als auch in der Abkühlphase. Für eine verstärkte Luftzirkulation können die Einschübe dieser Magazine auch aus Lamellen bestehen. Sowohl die Hitzephase als auch die Abkühlphase wird so merklich verkürzt.

(ID:274003)