Neueste Revision der IPC-4101C in deutscher Übersetzung IPC-4101C - Spezifikation für Basismaterialien für starre Leiterplatten und Multilayer - erhältlich
Der Fachverband FED hat die neueste Revision der IPC-4101C, der Spezifikation für Basismaterialien für starre Leiterplatten und Multilayer ins Deutsche übersetzt. Die IPC-4101C gilt als wichtigstes Standardwerk für die Klassifikation der Basismaterialien nach physikalischen, chemischen und elektrischen Parametern. Die Richtlinie ist im Dokumenten-Shop des FED erhältlich.
Anbieter zum Thema
Die Schmelztemperaturen bleifreier Lote liegen etwa 30 bis 40K über denen der traditionellen Zinn-Blei-Lote. Daraus und aus den gestiegenen Anforderungen an die Zuverlässigkeit elektronischer Baugruppen ergeben sich erhöhte und differenzierte Anforderungen an das Leiterplattenmaterial. Es wird immer wichtiger, das optimale Material für einen bestimmten Einsatzzweck systematisch auswählen zu können.
Um das von den Laminatherstellern zwischenzeitlich weiterentwickelte Sortiment nutzen zu können, bedarf es eines systematischen und reproduzierbaren Feinklassifizierungssystems und entsprechender, detaillierter Spezifikationen. Die Richtlinie IPC-4101C ist das wichtigste Standardwerk des US-amerikanischen Fachverbandes für die Klassifikation der Basismaterialien nach maßgeblichen physikalischen, chemischen und elektrischen Parametern.
Das Dokument enthält die Anforderungen an solche Basismaterialien, die hauptsächlich in starren Leiterplatten oder Multilayer-Leiterplatten für elektronische Baugruppen verwendet werden. Die IPC-4101C enthält alles Grundlegende, was bei der Auswahl und dem Einsatz von Laminaten bezüglich ihrer technischen Parameter und der Qualitätsbeurteilung der Laminate wissenswert ist.
Qualitätsmerkmale für Laminate für Leiterplatten und Multilayer
Beispiele zu behandelten Qualitätsmerkmale von Laminaten in der Richtlinie sind:
- Fehlstellen auf und unterhalb der Oberfläche,
- Einschlüsse,
- Tränkungsfehlstellen,
- Geometrische Maße,
- Windung/Verwölbung,
- Maßbeständigkeit,
- Entflammbarkeit und
- Thermische Leitfähigkeit.
Die Spezifikationsblätter dienen als Querverweise, die das in der IPC-4101C dargestellte Bezeich-nungssystem mit früher verwendeten Systemen verbinden. Die neue IPC-4101C enthält u.a. Spezifikationsblätter für Materialien mit geringem Anteil halogenhaltiger Flammenhemmer, für hohe thermische Anforderungen und für Hochfrequenzanforderungen in High-Speed-Anwendungen.
Die Richtlinie hat einen hohen Anwendungsgrad und ist eine wertvolle Arbeitshilfe und Vertragsgrundlage für Designer, Leiterplatten- und Baugruppenhersteller sowie die Hersteller dieser Materialien.
Hier können Sie die IPC-4101C im Dokumenten-Shop des FED bestellen.
(ID:348602)