Anbieter zum Thema
31 Satelliten erreichen zwei Drittel der Weltbevölkerung
Mit seiner geostationären Satellitenflotte erreicht der Betreiber Eutelsat zwei Drittel der Weltbevölkerung. Diese Satelliten befinden sich auf dem Orbitalbogen von 15° West bis 172° Ost.
Die Kontroll- und operativen Aktivitäten steuert der Teleport Rambouillet der Gruppe in Frankreich. Zugleich hat dieser Teleport die notwendige Technik, Satelliten nach erfolgreichen Starts im Orbit zu positionieren, Flugmanöver auszuführen und die Einheiten auf ihren Positionen zu halten. Das Management der Satellitenflotte folgt drei Grundprinzipien: Antizipation, Sicherung und Ausbau der Ressourcen im Orbit. Zur Strategie von Eutelsat gehört es, den Bedarf für den Ersatz von Satelliten im Einsatz vorauszubestimmen und diese durch größere Einheiten zu ersetzen. Werden Eutelsat-Satelliten vor Ende ihrer erwarteten operativen Lebensdauer ersetzt, nutzt das Unternehmen diese Kapazitäten für den Aufbau neuer oder zur Festigung wachsender Positionen.
Eutelsat-Schlüsselfakten zu TV-Diensten
Der wichtigste Geschäftsbereich erstreckt sich von TV-Direktübertragung an Haushalte, der Zuführung zu Kopfstellen (Kabel, DVB-T und IP…), den professionellen Programmaustausch bis hin zu SNG-Diensten (Satellite News Gathering). Dabei profitiert dieser Bereich von der rasch steigenden Zahl digitaler TV-Sender, der beschleunigten HDTV-Entwicklung sowie der anhaltend steigenden Nachfrage im Zuge neuer bandbreitenhungriger Anwendungen und Dienste.
Der Anteil der TV-Dienste am Gesamtumsatz zum 30. Juni 2013 betrug 68,5%. Die Zahl der TV-Sender stieg in den letzten fünf Jahren von 3.000 auf über 4.600 (davon 419 in HD). Neun von zehn Haushalten in Europa, im Mittleren Osten und in Nordafrika empfangen via Satellit und Kabel von Eutelsat übertragene TV-Sender. Eutelsat-Kunden sind öffentliche und private TV-Sendeanstalten wie: ARD, BBC, Deutsche Welle, France Télévisions, RAI, TRT, Sony AXN, Zee Group, CNC, Eurosport, Discovery, MTV, CCTV, BSkyB, Digiturk, Mediaset, Cyfra+, RAI, Sky ltalia, DsTV Multichoice, Nova, NTV+, Tricolor, Polsat, TVN, Orange, Arqiva, Globecast, Telespazio sowie die EBU.
Schlüsselfakten zu den Breitband- und Datendiensten
Eutelsat-Politik ist es, für TV-Sender Übertragungspositionen zu entwickeln, damit diese die Zahl ihrer Zuschauer optimieren können. Neben HOT BIRD hat Eutelsat aktuell sieben weitere Orbitalpositionen aufgebaut, um die Märkte in Mitteleuropa, Russland, Afrika, Türkei, den Mittleren Osten und die Inseln im Indischen Ozean zu bedienen.
Eutelsat konzentriert sich besonders auf die Entwicklung von Datendiensten für mit terrestrischen Infrastrukturen ungenügend ausgestattete Regionen. Dabei arbeitet die Gruppe eng mit Telekommunikationsunternehmen zusammen, die Satelliten zum Erreichen ihrer eigenen Kunden einsetzen. Zu den wichtigsten Anwendungen gehören Unternehmensnetze, Verbindungen zwischen abgelegenen Standorten, das Überwachen von industriellen Infrastrukturen (Öl, Gas, etc.) sowie die Verteilung und der Austausch von Daten für die Finanzindustrie, Medien und den Einzelhandel.
Darüber hinaus entwickelte Eutelsat Breitbanddienste für Endverbraucher und professionelle Anwender in mit Kabel- und DSL-Netzen un- und unterversorgte Regionen. Daten- und Breitband stehen zum 30. Juni 2013 für 20% des Eutelsat-Umsatzes. Eutelsat stellt über seine Teleports in Turin und Cagliari (Italien) schlüsselfertige Breitbanddienste für Endverbraucher, Unternehmen und öffentliche Institutionen bereit. Der High-Throughput-Satellit KA-SAT ging im Mai 2011 in den Betrieb und dient als Plattform für Breitbanddienste für Endverbraucher und professionelle Nutzer zu Geschwindigkeiten und Preisen vergleichbar mit DSL.
Schlüsselfakten zu den Multiple-Anwendungen
Zum Geschäftsbereich Multiple-Anwendungen gehören kurzfristige Kapazitätsabkommen mit Regierungen und Verwaltungen, die sich Ressourcen von kommerziellen Anbietern für ihren spezifischen Bedarf in bestimmten Regionen anmieten. Multiple-Anwendungen stehen zum 30. Juni 2013 für 11,5% des Umsatzes. Die Eutelsat-Satelliten sind bestens für die Nachfrage nach Abdeckung der Regionen vor allem in Zentralasien und im Mittleren Osten und die Anbindung an Europa positioniert.
(ID:42259138)