EMV-Messung Integrierter Vorverstärker im TDEMI X für 30 MHz bis 1 GHz
Die Messempfänger der Serie TDEMI X von Gauss Instruments sind mit einem integrierten Vorverstärker ausgerüstet. Ausgelegt ist der Vorverstärker für Frequenzen von 30 MHz bis 1 GHz.
Anbieter zum Thema

Die Serie TDEMI X von Gauss Instruments gehört nach eigenen Angaben zu den schnellsten Messempfängern am Markt. Das Gerät bietet einen Frequenzbereich von DC 40 GHz, eine Echtzeitbandbreite von 645 MHz, Multi-GHz-Real-Time-Scanning und einem niedrigen Eigenrauschen bei 40 GHz.
Neu hinzugekommen ist ein sogenannter ultrarauscharmer Vorverstärker, der speziell für die Anforderungen bei Frequenzen von 30 MHz bis 1 GHz. Der Vorverstärker verfügt über ein niedriges Eigenrauschen und ein hohen Dynamikbereich.
Kombiniert wird ein patentiertes Verfahren, um die Linearitätsreserve des Vorverstärkers zu überwachen mit einer Vorselektion. Dadurch lassen sich Emissionen auch nach den Anforderungen bezüglich Dynamik und Grundrauschen (Noise Floor) zuverlässig messen.
Dabei erreicht das Grundrauschen mit Mittelwertdetektor und einer ZF-Bandbreite von 120 kHz liegt über den gesamten Frequenzbereich bis 1 GHz bei ungefähr -15 dBuV. Hinzu kommt, dass die Messung innerhalb von 3 bis 4 s über den gesamten Bereich von 30 MHz bis 1 GHz mit Quasispitzenwert und CISPR-Average gleichzeitig erfolgt.
Für den Anwender bedeutet das: er kann Geräte bezüglich ihrer EMV in einer 10-m-Absorberhalle ausmessen. Die Performance steht sowohl im Receiver-Modus mit 325-MHz-Segmenten, im klassischen Empfängermodus als auch im Spektrogrammmodus mit einer Echtzeitbandbreite von 645 MHz zur Verfügung. Ein zusätzlicher externer Vorverstärker ist für typische Messungen in einer 10 m Halle nicht mehr notwendig.
Lesen Sie außerdem
Spektrumanalyse
Spektrumanalyse in Echtzeit für EMV- und Funkmessungen
(ID:44438105)