Anbieter zum Thema
Bedienschnittstellen als maßgeschneiderte Lösung
Immer mehr Industrie-Betriebe setzen dabei auf maßgeschneiderte HMI-Systemlösungen. Diese sollten möglichst weit auf bereits verfügbaren Standartprodukten mit Touchscreens basieren, um so Entwicklungskosten für die anwendungsspezifische Auslegung zu sparen. OEMs im Maschinenbau, die oftmals weltweit agieren, brauchen deshalb starke Partner mit einem gut abgestimmten Produktportfolio und einer ebenfalls starken Entwicklungsmannschaft.
Kontron ist ein solcher Engineeringpartner für global führende OEMs des Maschinenbaus. Das Unternehmen bietet neben einem attraktiven Standard-Produktportfolio auch Customization-Services bis hin zu ODM-Services an. Diese umfassen die Entwicklung und Serienfertigung individuell ausgelegter Panel-PCs.
Die technologische Basis stellen dabei in den meisten Fällen Standard-Produkte dar, die Kontron am Puls der Zeit entwickelt, ohne dabei die hohen Anforderungen der Industrie zu vernachlässigen.
So wurden beispielsweise Anfang des Jahres mit dem Micro Client 3 und dem OmniClient zwei HMI-Produktfamilien für Industriekunden und Maschinenhersteller auf den Markt gebracht. Sie unterstützen sowohl innovatives Multitouch als auch Standardtechniken und ermöglichen so für OEMs entsprechende Skalierbarkeit.
Die OmniClient-Serie eignet sich, um Echtzeitsteuerung und Visualisierung simultan auf einem System auszuführen, statt wie zuvor zwei oder noch mehr getrennte Systeme einsetzen zu müssen. Das neue Industrie-Design der OmniClient-Serie bietet ein Wide-Screen-Format mit touch-sensitiver, fugen- und kantenfreier Glas-Front, die Multi-Touch-Steuerung für optimale Bedienbarkeit unterstützt.
Der OmniClient eignet sich für Maschinen- oder Anlagenbetreiber, die eine komfortable Mensch-Maschine-Schnittstelle zum Bedienen und Beobachten ihrer Produktionsprozesse benötigen. Die integrierte zweite Generation der Intel Core i5/i7-Prozessortechnologie bietet hohe Performance für kritische und komplexe Echtzeitapplikationen auf nur einem System.
Mit seinen verschiedenen Schnittstellen-Optionen ist er einfach an unterschiedliche kundenspezifische Anforderungen anpassbar. Diese Optionen umfassen beispielsweise Funktionen wie WLAN-, Bluetooth- und RFID-Unterstützung. Außerdem ist der OmniClient widerstandsfähig gegenüber Stößen und Vibrationen sowie temperaturbeständig. Er bietet ein IP65-geschütztes Front-Panel sowie EMV-Konformität.
Micro Client 3: PCAP und resistiver Touch
Mit dem Micro Client 3 hat Kontron ein flexibel konfigurierbares HMI-Produkt zum Steuern von komplexen Industriemaschinen und Fertigungsstraßen entwickelt. Der Micro Client 3 greift dabei wichtige Trends aus dem Consumer-Markt auf: den kapazitiven Touchscreen mit Multitouch-Funktion, das 16:9-Format und die robuste Glasfront. In den Größen 10 bis 17 Zoll ist er aber auch nach wie vor mit resistivem Touchscreen verfügbar.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:42261356)