Anbieter zum Thema
Die ZMD31150-Schaltkreisfamilie
Basierend auf den Erfahrungen mit dem Industrietyp ZMD31050 wurde im ZMDI die ZMD31150-Schaltkreisfamilie mit dem Einsatzschwerpunkt automobile Applikationen spezifiziert. Spezielle Anforderungen stellen im Automobilbereich die Überspannungs- und Verpolfestigkeit dar, die für die meisten Sensormodule von den Fahrzeugherstellern gefordert wird. Miniaturisierung, Gewichtsreduktion und konstruktiv-geometrische Randbedingungen reduzieren den für die Sensorelektronik zur Verfügung stehenden Platz auf beispielsweise weniger als 200 mm2. Unter diesen Gegebenheiten ist der klassische externe Schutz nicht mehr realisierbar – der SSC-IC muss das sicherstellen. Positiv wirkt sich dieses auch auf die Zuverlässigkeit und Kosten der Sensoren aus, da weniger externe Bauelemente zur Sicherstellung der Spezifikationsanforderungen benötigt werden.

Grundeigenschaften der ZMD31150-Schaltkreisfamilie sind Überspannungs- und Verpolschutz bis zu 33 V, 13 bis 16 Bit ADC-Auflösung sowie umfangreiche Eigendiagnose und Selbsttests, die für das Erreichen einer SIL2-Klassifizierung einer Applikation ausgelegt sind.
Aktuell besteht die ZMD31150-Schaltkreisfamilie aus folgenden Typen:
- ZMD31150: ratiometrischer Analogausgang,
- ZMD31160: SENT-Interface,
- ZMD31170: LIN- & PWM- Interfaces,
Aus diesem Konzept ergibt sich für den Entwickler von Sensormodulen der Vorteil, dass er die Erfahrungen, die er bei einem aktuellen Projekt mit dem ZMD31150 gemacht hat, in zukünftigen Projekten wieder nutzen kann. In der Automobilindustrie, wie auch in der Industrieautomation, sind Tendenzen zur Ablösung des klassischen Analogausganges durch digitale Schnittstellenlösungen erkennbar. So stellt das neue standardisierte SENT-Protokoll einen Schritt in diese Richtung dar. Vergleicht man analoge und digitale Sensordatenübertragung miteinander, dann ergeben sich neben Kostenreduktion weitere Vorteile auf der digitalen Seite, z.B. dass die Übertragung kann mittels CRC verifiziert und zusätzliche Statusinformationen mit übertragen werden können.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:312898)