SFC Smart Fuel Cell Horst Seehofer besucht Richtfest des Brennstoffzellenherstellers bei München
SFC Smart Fuel Cell AG, Spezialist für mobile und netzferne Energieversorgung auf Brennstoffzellenbasis, und die Hubert Haupt Immobilien Holding, Bauträger und Eigentümer, feierten am 7. September 2009 ein gemeinsames Richtfest für die 7000 Quadratmeter große Firmenzentrale des Brennstoffzellenherstellers im Münchner Süden.
Anbieter zum Thema
In Brunnthal bei München entstehen derzeit rund 7000 Quadratmeter Büro- und Fertigungsfläche für Produktion, Labor, Büro und Lager des Hightech-Unternehmens SFC Smart Fuel Cell AG. Rund 300 Gäste nahmen an der traditionellen Richtfestfeier teil. Die Festansprache hielt der Ehrengast, der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer.
Seehofer betonte: „Innovative und dynamische Mittelständler wie die SFC sind die Garanten bayerischer Wirtschaftskraft und der beschäftigungspolitischen Stärke in allen Landesteilen. Der Neubau des Firmensitzes in Brunnthal ist ein starkes Signal für den Wirtschaftsstandort gerade in der jetzigen schwierigen wirtschaftlichen Gesamtsituation. Ich bin überzeugt, wer jetzt wie die SFC mutig in die Zukunft investiert, erarbeitet sich entscheidende Wettbewerbsvorteile für den kommenden Aufschwung.“
14000 Brennstoffzellen für Freizeit, Industrie und Verteidigung
Die neue Firmenzentrale ist Basis für die Fortsetzung der internationalen Erfolgsgeschichte von SFC Smart Fuel Cell im Bereich sauberer, netzunabhängiger Stromerzeugung.

Im Gegensatz zu anderen Brennstoffzellenfirmen verkauft der Technologiepionier aus Deutschland seit mehreren Jahren voll kommerzialisierte Brennstoffzellen für den Freizeit-, Industrie- und Verteidigungsbereich – bislang über 14000 Brennstoffzellen weltweit.
„Bei unserer neuen Firmenzentrale wurde hervorragende Arbeit geleistet, denn sie vereint ganz im Sinne unserer Unternehmensphilosophie Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit“, so Dr. Peter Podesser, Vorstandsvorsitzender der SFC Smart Fuel Cell AG. „Wir finden hier in Bayern exzellente Rahmenbedingungen vor und verfügen über hervorragend ausgebildete und motivierte Mitarbeiter. Daraufaufbauend können wir unsere führende Marktposition, auch auf internationaler Ebene, weiter ausbauen und vom Standort Brunnthal aus die Entwicklung und Vermarktung innovativer und umweltschonender Stromversorgungslösungen vorantreiben.“
Energiesparende Bürohäuser ersetzen Architektur-Dinosaurier

Das Immobilienprojekt hat ein Investitionsvolumen von 12,5 Millionen Euro und vereint eine Vielzahl innovativer, nachhaltiger Elemente. In der modernsten Brennstoffzellenfabrik der Welt werden künftig nicht nur zukunftsweisende Produkte entwickelt und gefertigt, sondern auch zum Einsatz kommen: So wird im Gebäude Strom eingespeist, der aus eigenen Brennstoffzellen gewonnen wurde. „Es ist nur eine Frage der Zeit, bis energiesparende Bürohäuser die heutigen Architektur-Dinosaurier ablösen“, kommentiert der Münchner Bauträger und Eigentümer Hubert Haupt.
Auf den drei Geschossflächen des Gebäudes sind Forschung & Entwicklung, Produktion, Vertrieb, Kundendienst und Verwaltung unter einem Dach zusammengefasst. Die Produktion befindet sich im Sockelgeschoss, darüber ruht ein zweistöckiger Kubus mit begehbarem Atrium. Im Neubau kommen zahlreiche Effizienztechnologien zum Einsatz, z.B. Photovoltaikanlage, Betonkernaktivierung und Grundwasserkühlung sowie öffentliche Stromtankstellen für Elektrofahrzeuge. Das Architekturkonzept wurde von dem renommierten Münchner Architekturbüro Brückner Architekten entwickelt.
Hintergrüne zu SFC und Interview mit Dr. Peter Bodesser

Die SFC Smart Fuel Cell AG ist ein Marktführer für mobile und netzferne Energieversorgung auf der Basis der Brennstoffzellentechnologie für Anwendungen im Freizeit, Industrie- und Verteidigungsbereich. Als einer der Technologiepioniere Deutschlands wurde SFC mit zahlreichen Innovationspreisen ausgezeichnet.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Brennstoffzellenfirmen, die sich noch in der Entwicklungsphase befinden oder subventionierte Demonstrationsanlagen betreiben, hat SFC bereits seit über fünf Jahren mit großem Erfolg über 14000 voll kommerzialisierte Brennstoffzellen an Industrie- und Endverbraucherkunden verkauft. Ebenso verfügt das Unternehmen über eine etablierte, funktionierende Tankpatroneninfrastruktur. SFC ist zertifiziert nach DIN ISO 9001:2000.
Ein Videointerview mit SFC-Vorstand Dr. Peter Podesser, das wir auf der Hannover Messe 2009 aufgezeichnet haben, finden Sie unter ‚Links und Downloads zu diesem Beitrag’.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:317357)