Dampfphasenlöten Hilpert übernimmt nun auch das Dampfphasenportfolio von Rehm

Von Kristin Rinortner

Nachdem Hilpert electronics Anfang 2022 den größten Teil des Produktportfolios von Rehm Thermal Systems als Vertriebspartner für die Schweiz übernommen hatte, wird nun mit der Übernahme der Dampfphasen das Produktsortiment komplettiert.

Anbieter zum Thema

Dampfphasenlöten: Unter anderem wird die Anlage Condenso XS smart von Rehm nun durch Hilpert in der Schweiz vertrieben.
Dampfphasenlöten: Unter anderem wird die Anlage Condenso XS smart von Rehm nun durch Hilpert in der Schweiz vertrieben.
(Bild: Rehm)

„Aus vertriebsrechtlichen Gründen können wir mit den Dampfphasen von Rehm erst jetzt in der Schweiz starten. Wir freuen uns, unseren Kunden nun eine breite Palette an Produktlösungen und -innovationen vorstellen zu können,“ so Raphael Burkart, Geschäftsführer der Hilpert electronics AG.

Beim Dampfphasenlöten erfolgt der Lötprozess mit Hilfe von heißem Dampf. Dabei ist die Wärmeübertragung bis um das Zehnfache höher als beim Konvektionslöten. „Dadurch können große oder massereiche Baugruppen in einer stabilen Prozessatmosphäre bearbeitet werden,“ führt Burkart weiter aus.

Das Damphasenportfolio der Condenso-Baureihe von Rehm besteht aus fünf unterschiedlichen Modellen. Als Einstiegsmodell dient die CondensoXC. Hierbei handelt es sich um eine platzsparende, leistungsstarke Anlage für Laboranwendungen, Kleinserienfertigung oder das Prototyping.

Die nächstgrößere Anlage ist die CondensoXS, die sowohl manuell als auch automatisch beladen werden kann. Für die Inline-Fertigung steht die CondensoXM zur Verfügung, die sowohl als Insellösung sowie in der Linienfertigung eingesetzt wird.

Innerhalb der Großserienfertigung, bei der kurze Taktzeiten und ein hoher Durchsatz ein wichtige Rolle spielen, kann der Kunde sowohl auf die Condenso smartline als auch auf CondensoX-Line zurückgreifen. „Wir können so unseren Kunden für alle Aufgaben die richtige Anlage für ihren Dampfphasenlötprozess anbieten,“ so Burkart.

Alle Dampfphasen von Rehm löten bei Temperaturen bis zu 240°C. Um die Kondensationsphase besser zu steuern, hat des Unternehmen aus Blaubeuren ein patentiertes Injektionsverfahren entwickelt, welches den Lötvorgang individuell regelbar macht. Ein optionales Vakuummodul sorgt für voidfreie Lötstellen. Alle Parameter wie Druck oder Temperatur lassen sich bei der Condenso-Baureihe flexibel einstellen.

Konferenz rund um die Themen Leiterplatte und Baugruppe

IoT, Industrie 4.0, IT-Sicherheit, 5G, Big Data, autonome Systeme, Cloud Computing, USB3.2, Smart Home, heterogene Netzwerke und kollaborierende Roboter: Der Erfolg der erforderlichen Strategien und Aufgaben sind nur auf der Basis einwandfrei funktionierender elektronischer Baugruppen möglich.

Die Themen der Technologietage Leiterplatte & Baugruppe vermitteln Ihnen die fachliche Kompetenz zur effektiven Lösung aktueller und zukünftiger Aufgaben.

Jetzt informieren

„Unsere Kunden können an unserem Schweizer Technologietag bei Rehm in Blaubeuren die unterschiedlichen Systeme detailliert in Augenschein nehmen. Spezialisten von Rehm stehen für Maschinendemos und beratende Gespräche zur Verfügung,“ bietet Burkart an.

Der Technologietag findet zusammen mit ASM und Viscom am 6. und 7. Juli 2022 statt. Die kostenfreie Anreise aus der Schweiz wird per Bustransfer organisiert. Hier geht's zur Anmeldung und weiteren Informationen zum Technologietag.

(ID:48338538)