embedded world 2013

Highlights der Distributoren – für Sie ausgespäht

< zurück

Seite: 12/12

Anbieter zum Thema

WDI: SMD-Gleichtaktfilter von Viking und TCXO von FOX

1. Passive Bauelemente: Dünnschicht-Common-Mode-Filter von Viking

CMF-Serie von Viking: Die neuen SMD-Gleichtaktfilter (Common-Mode-Filter) in Dünnschicht-Technologie sind auf dem Stand von der WDI AG zu sehen(Bild:  Viking / WDI)
CMF-Serie von Viking: Die neuen SMD-Gleichtaktfilter (Common-Mode-Filter) in Dünnschicht-Technologie sind auf dem Stand von der WDI AG zu sehen
(Bild: Viking / WDI)

Der taiwanische Hersteller Viking Tech Corp. (Vertrieb: WDI AG) stellte mit der CMF-Serie neue SMD-Gleichtaktfilter (Common-Mode-Filter) in Dünnschicht-Technologie vor. Erhältlich sind die Baugrößen 03025

Bildergalerie
Bildergalerie mit 18 Bildern

und 0504. Die Standard-, High-Frequency-und Ultra-High-Frequency-Versionen haben Impedanzen von 30R, 53R und 90R mit Toleranzen von 10% und 20%.

Diese Serie wird zur Rauschunterdrückung in Hochgeschwindigkeitssignal- und Datenleitungen eingesetzt. Die große Bandbreite mit Grenzfrequenz von 2,1 bis 7,5 GHz hat bei Differentialbetrieb quasi keinen Einfluss auf die Hochgeschwindigkeitssignale und unterdrückt das Gleichtaktrauschen.

Rauschunterdrückung in Hochgeschwindigkeitssignal- und Datenleitungen

Der Eingangsverlust gegenüber der Frequenz bei 5-6 GHz beträgt -3 dB. Die Serie enthält kein Blei und ist für RoHS-konformes Löten ausgelegt.

Hauptanwendungen finden sich in Hochgeschwindigkeits-Signal/-Datenleitungen und Hochgeschwindigkeitsanschlüssen wie USB 2.0, USB 3.0, HDMI, DVI und serielle Verbindungen in Mobiltelefonen, Notebooks, PC´s, LED TV, DVD und BlueRay Playern, DSC, DVC und anderer Unterhaltungselektronik. Verpackt sind die Baugrößen 03025 auf Rollen zu 10K Stück und 0504 zu 4K Stück.

2. Quarze & Oszillationen: FOX ergänzt XpressO-Serie um TCXO

TCXO der Serie FXTC-HE73 von FOX (Vertrieb: WDI AG): Er ergänzt die erfolgreiche XpressO-Produktfamilie(Bild:  FOX / WDI)
TCXO der Serie FXTC-HE73 von FOX (Vertrieb: WDI AG): Er ergänzt die erfolgreiche XpressO-Produktfamilie
(Bild: FOX / WDI)

FOX Electronics (Vertrieb: WDI AG) ergänzt die erfolgreiche XpressO-Produktfamilie um einen TCXO der Serie FXTC-HE73 mit Ausgangsfrequenzen von 0,75 MHz bis 250 MHz, HCMOS-Ausgangssignal sowie Tristate- (enable/disable) Funktion. Dieser TCXO ist in einem 5 mm x 7 mm großen SMD-Gehäuse untergebracht und ermöglicht kundenspezifische, frei wählbare Ausgangsfrequenzen bei Lieferzeiten von nur 10 Werktagen.

Der TCXO bietet eine Frequenzstabilität von +-2.5 ppm über -40 ~ + 85°C sowie +-1ppm über 0~+70°C. Die Versorgungsspannung beträgt 3,3 V. Die XpressO-Oszillatoren verwenden verschiedene proprietäre anwendungsspezifische integrierte Schaltungen (ASICs), die von FOX besonders unter dem Aspekt der Rauschreduktion konzipiert und entwickelt wurden. Die XpressO-Oszillatoren verwenden eine Delta-Sigma-Modulation (DSM) dritter Ordnung; ihre Rauschpegel sind mit denen von traditionellen Quarz- und SAW-basierten Oszillatoren vergleichbar.

Geeignet für Jitter-sensitive Anwendungen

Die Oszillatoren zeichnen sich außerdem durch geringen Jitter von weniger als 1pS aus und eignen sich daher ebenfalls für Jitter-sensitive Anwendungen, bei welchen ansonsten der Einsatz von sog. programmierbaren Oszillatoren aufgrund der schlechteren Jitter- und Phasenrauschperformance vermieden wird.

Die TCXOs werden standardmäßig unter Verwendung des patentierten FOX-Serienidentifikationssystems geliefert, das eine Qualitätskontrolle und die Rückverfolgbarkeit jeder einzelnen Komponente über den gesamten Fertigungsprozess gewährleistet.

(ID:38175850)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung