Anbieter zum Thema
Ableitstrom — die Norm macht einen Unterschied
Obgleich der Begriff Ableitstrom als gängige Bezeichnung verwendet wird, unterscheidet die Norm grundsätzlich zwischen Berührstrom und Schutzleiterstrom. Der Berührstrom ist derjenige Strom, der durch den Körper eines Menschen fließt, wenn dieser eine elektrische Einrichtung oder ein elektrisches Betriebsmittel berührt. Der Schutzleiterstrom ist der Strom, der bei bestimmungsgemäßem Gebrauch der elektrischen Einrichtung über den Schutzleiter abgeleitet wird. Letzteres wurde früher als Ableitstrom bezeichnet.
Alle elektrischen Einrichtungen müssen so konstruiert sein, dass auftretende Berühr- und Schutzleiterströme keine Gefährdung für den Benutzer darstellen. Generell sollte dabei ein Berührstrom von 3,5mA nicht überschritten werden. Um dies zu überprüfen wird eine Messung durchgeführt, die im weiteren Verlauf der Artikelreihe noch genauer erklärt wird. Für manche Geräte ist die Anforderung von 3,5mA jedoch nicht realistisch.
Es gilt deswegen zusätzlich, dass Geräte mit Festanschluss oder Geräte mit industriellen Steckanschlüssen (Steckanschluss Typ B) und Schutzleiter den Berührstrom von 3,5mA überschreiten können, wenn der Schutzleiterstrom 5% des Aufnahmestroms nicht überschreitet. Zusätzlich muss auch gegeben sein, dass der Querschnitt des Schutzpotenzial-Ausgleichsleiters die Mindestmaße der EN 60950-1 nicht unterschreitet. Zu guter Letzt muss die elektrische Einrichtung mit einem Warnhinweis versehen sein.
Neben den gängigen Produktnormen gibt es auch Sicherheitsnormen für passive Filter. Für Europa ist dies neu die EN 60939, die die bisher verwendete EN 133200 zum 1. Januar 2006 abgelöst hat. Bezüglich Ableitströmen stellt diese Norm allerdings keine zusätzlichen Forderungen. Anders sieht es bei der amerikanischen Filternorm aus, der UL 1283.
Neben den gängigen Sicherheitsprüfungen wird hier auch die Messung des Ableitstroms verlangt. Dieser darf im Normalfall 0,5mA nicht überschreiten. Bei höheren Ableitströmen ist ein Warnhinweis anzubringen mit dem Vermerk, dass dieses Filter nicht für Haushaltsanwendungen geeignet, der Erdanschluss zum Schutz gegen elektrischen Schock vorhanden ist und das Filter an eine geerdete Dose angeschlossen werden muss.
(ID:180644)