GeoHelix-Antennen

GPS-Empfang in der Hosentasche

Seite: 5/6

Anbieter zum Thema

Gleichtaktrauschen wird durch Balun unterdrückt

Die Antenne verfügt auch über einen integrierten Balun (Balancer/Unbalancer, Übertrager: eine Art Transformator, der zwischen symmetrischen und unsymmetrischen elektrischen Signalen wandelt), der die Antenne von der Masse-Platte des Geräts entkoppelt und das Gleichtaktrauschen von den leitungsgebundenen Leistungskomponenten auf dem Gerätechassis unterdrückt.

Dies ist bei der Integration der Antenne ins Mobiltelefon nützlich, weil moderne Geräte über viele HF-Rauschquellen oder digitale Rauschquellen verfügen, die zu Interferenzen mit dem äußerst empfindlichen GPS-Empfänger führen, bzw. diesen beeinträchtigen können.

Verbesserte Positionsgenauigkeit in städtischen Umgebungen

Weil die GeoHelix-Antenne vom Gerät entkoppelt ist, kann der Entwickler eines mobilen Geräts die Antenne als ein Bauelement ähnlich einem Kondensator oder Widerstand behandeln. Auf Grund ihrer Struktur kann die Antenne mit einem Abstand von nur wenigen Millimetern neben anderen Antennen platziert werden, ohne dass es zu negativen Effekten kommt. Wenn die Entwickler einige einfache Richtlinien befolgen, dann ist kein kundenspezifischer Abgleich der Antenne erforderlich.

Die GeoHelix-Antenne ist inhärent schmalbandig; sie weist eine sehr gut definierte und stabile Filterantwort auf, wodurch auch ganz in der Nähe des Körpers ein hoher Wirkungsgrad aufrechterhalten wird. So ist der Systemingenieur in der Lage, Filter aus seiner Schaltung zu entfernen, wodurch wiederum die Systemkosten sinken.

GeoHelix-Antennen sind speziell auf den Einbau in ein Gerät mit begrenztem Platzangebot ausgelegt. Sarantel stellt seinen Kunden detaillierte Richtlinien zur Integration zur Verfügung, mit denen die Produktentwickler in der Lage sind, die Antenne ganz direkt und ohne Umwege mithilfe von Standardmaterialien und Standardmethoden in das Gerät zu integrieren.

(ID:285278)