Automobil-Elektronikarchitekturen GoldVIP: Softwaredefinierte Fahrzeuge schneller entwickeln
Die neue GoldVIP (Vehicle Integration Platform) von NXP soll die S32G-Chip-Evaluierung, Softwareentwicklung und das Rapid Prototyping für serviceorientierte Gateways, Domain-Controller und Fahrzeugcomputer beschleunigen.
Anbieter zum Thema

Die Automobilindustrie durchlebt einen tiefgreifenden Wandel: Einerseits durch den Wechsel hin zu alternativen Antriebskonzepten, andererseits durch die zunehmende Domänenbildung bei der gesamten Fahrzeugelektronik. Seit Jahren steigt dabei die Bedeutung der Software. Schon ist von softwaredefinierten Fahrzeugen die Rede, die durch Zentralisierung und Domänenarchitekturen mit viel weniger Steuergeräten auskommen als bisher. Wichtige Teile in diesem Konzept sind serviceorientierte Architekturen mit sicherer Cloud-Konnektivität, die datengesteuerte Fahrzeugdienste ermöglichen.
Diese Entwicklung erfordert neue Ansätze für die Entwicklung von Fahrzeugsoftware. Ohne Frage stehen Automobilhersteller und Tier-1-Zulieferer mit Blick auf Mandantenfähigkeit, Netzwerkmanagement, Cloud-Dienste, funktionale Sicherheit und moderne Sicherheitstechnologien vor neuen Herausforderungen. Auf die Automobilbranche fokussierte Chip- und Lösungsanbieter wie NXP Semiconductors (NXP) haben Produkte für diese Anforderungen entwickelt, die sie kontinuierlich optimieren und erweitern.
Schnell zum Prototypen
Ein Beispiel ist S32G GoldVIP von NXP – die Gold Vehicle Integration Platform. Mit der auf die hauseigenen S32G-Fahrzeugnetzwerkprozessoren zugeschnittene Plattform will der europäische Chiphersteller die Echtzeit- und Anwendungsentwicklung von softwaredefinierten Fahrzeugen vereinfachen. Im Vordergrund stehen dabei die Evaluierung von S32G-Prozessoren, die Softwareentwicklung und das Rapid Prototyping.
Laut Anbieter können Anwender die Performance der S32G-Prozessoren durch Echtzeit-Beispiele und Ressourcenüberwachung wichtiger Kennzahlen wie der Prozessorleistung, Speichernutzung, Netzwerkbandbreite und Chiptemperatur direkt analysieren. Auch lassen sich die Paketstatistiken des NXP SJA1110 Ethernet-Switches, die Datentelemetrie zwischen Fahrzeug und Cloud sowie OTA-Updates zwischen Cloud und Fahrzeug überwachen. In der Plattform hat NXP eigenen Code sowie Open-Source- und Drittanbietersoftware integriert, einschließlich einer „sicheren Anbindung an die Cloud und Over-the-Air (OTA)-Update-Services“.
Plattform basiert auf Linux
NXP gibt an, dass die skalierbare GoldVIP-Plattform für Fahrzeugintegration auf dem Linux-Ökosystem aufbaut und den Xen Project Type 1 Hypervisor enthält, über den sich isolierte virtuelle Linux-Maschinen bereitstellen lassen. Dadurch ist der Einsatz nutzerspezifischer Linux-Anwendungen möglich. Ein weiterer Vorteil ist nach Angaben von NXP die Rapid-Prototyping-Umgebung mit Java und Python, für die lokale und cloudbasierte grafische Benutzeroberflächen und eine sichere Anbindung an die Cloud bereitstehen.
Zur integrierten Partner-Software gehören laut NXP der Airbiquity OTAmatic-Client für OTA-Updates, AWS IoT Greengrass V2 für Edge Runtime und sichere Cloud-Dienste für Gerätesoftware, die Elektrobit tresos AUTOSAR Classic Platform und das Argus Cyber Security Intrusion Detection and Prevention System (IDPS) für CAN und Ethernet. Das breite Spektrum soll Anwendern helfen, sich auf das Entwickeln neuer Connected-Vehicle-Services statt auf den Aufbau der erforderlichen Softwareinfrastruktur konzentrieren.
Passendes Entwicklungsboard und Referenzdesigns
Passend zur Software-Plattform gibt es das S32G-„Reference-Design-Board“ (RDB2) sowie ein „serviceorientiertes GoldBox Gateway-Referenzdesign“. Diese Module sollen Anwendern helfen, Prototypen für Desktop-, Labor- und Fahrzeuganwendungen einfacher und schneller zu entwickeln.
NXP plant, GoldVIP um eine Unterstützung der AUTOSAR Adaptive Platform, die Kombination von maschinellem Lernen (ML) mit dem NXP eIQ Auto Deep Learning-Tool und die Container-Orchestrierung zu erweitern. Die Plattform kann laut Anbieter in zukünftigen Versionen durch die Integration zusätzlicher Partner-Software ausgebaut werden.
(ID:48045493)