Bay-Soft und Perzeptron Gemeinsam entwickelte Software soll Kalkulationsaufwand für Baugruppen signifikant reduzieren

Redakteur: Claudia Mallok

Die beiden Branchenexperten Bay-Soft und Perzeptron bündeln ihre Expertise im Rahmen einer Kooperation. Beide Firmen entwickeln gemeinsam eine Kalkulationssoftware, die sich an jedes ERP-System andocken lässt. Mit dem Kalkulationsmodul können Baugruppenproduzenten den Kalkulationsaufwand um bis zu 70% reduzieren.

Anbieter zum Thema

Eine entscheidende Aufgabe von EMS-Anbieter (EMS: Electronic Manufacturing Services) ist die Baugruppenkalkulation für bestehende und potenzielle Kunden. Der maßgebliche Arbeitsaufwand ist das Ermitteln der relevanten Materialpreise. Bei einem reinen Bestückungsauftrag liegt der Anteil der Materialkosten in der Regel bei 70 bis 80% der Gesamtkosten.

„Demnach entscheidet sich also über die Kalkulation des Materialanteils, ob der Dienstleister den Auftrag bekommt oder nicht“, weiß Branchenkenner Helmut Krautwurm, Geschäftsführer der Bay-Soft GmbH in Obernzell. Bei Neukunden liegt die Erfolgsquote des EMS-Anbieters dabei nicht selten bei nur ca. 10%. Das bedeutet 90% der Kalkulation sind ohne Nutzen für den Auftragsfertiger. In den meisten Fällen müssen die Kalkulationen unter großem Zeitdruck erstellt werden. Dabei bewegen sich die Mitarbeiter im Einkauf häufig in einem Spannungsfeld zwischen der Deckung von dringenden Produktionsbedarfen und der Arbeit an der Kalkulation.

Kalkulationsmodul speziell für Baugruppenproduzenten

Arbeitszeitverteilung der Mitarbeiter im Einkauf eines EMS-Anbieters. Die Hälfte der Arbeitszeit benötigen operative Tätigkeiten (Archiv: Vogel Business Media)

„Da Standard ERP-Systeme die branchentypischen Geschäftsprozesse nicht optimal unterstützen, beschäftigen sich wertvolle Mitarbeiter in aufwändiger manueller Tätigkeit damit, Anfragen zu erstellen und zu versenden und Angebote zu erfassen“, bemängelt Krautwurm. Die Experten der Firma Bay-Soft optimieren Geschäftsprozesse und entwickeln und vertreiben Software für CRM und Kalkulation von elektronischen Baugruppen. Bay-Soft hat bereits eine Branchenlösung entwickelt, welche die Anforderungen der Elektronikbranche sehr gut abdeckt. Highlight dieser Lösung ist das Kalkulationsmodul Bay-2 Quote.

Nun bündelt Bay-Soft seine Expertise mit dem Berautungsunternehmen Perzeptron GmbH in Eltville. Das Beratungsunternehmen hat sich auf die Elektronikbranche spezialisiert und kenne die Anforderungen der Baugruppenproduzenten genau. Schwerpunkte sind die Bereiche Einkauf, Materialwirtschaft und Controlling. Ein wichtiges Geschäftsfeld ist die Stücklistenkalkulation. Die Materialpreiskalkulationen der Unternehmensberatung stehen in weltweitem Wettbewerb vorwiegend mit Produzenten in Asien und Osteuropa.

Arbeitszeitverteilung der Einkäufer beim EMS mit dem Kalkulationsmodul: Die Software reduziert den Kalkulationsaufwand (operative Tätigkeiten) um bis zu 70% (Archiv: Vogel Business Media)

Beide Firmen wollen die „perfekte Branchenlösung“ anbieten. Hierfür sind sowohl das Prozess-Knowhow als auch die richtige Software erforderlich. Gemeinsames Ziel ist es, mit branchenspezifisch entwickelten Werkzeugen den Aufwand für die operativen Tätigkeiten zu minimieren, um beim EMS-Anbieter personelle Ressourcen für strategische Aufgaben zu gewinnen.

Ein großer Vorteil für die Anwender bestehe in dem sehr günstigen Return on Invest der gemeinsamen Lösung. Die Einführung von Bay-2 Quote als Zusatzsoftware zu bestehenden ERP-Systemen amortisiere sich spätestens nach 12 bis 18 Monaten.

Software reduziert Kalkulationsaufwand um bis zu 70%

Andreas Koch, Geschäftsführer von Perzeptron erklärt: „Wir haben die Bay-Soft Mitarbeiter und deren Lösung bei einem gemeinsamen Kunden kennengelernt. Bay-2 ist die beste Branchenlösung die wir bisher gesehen haben, weil sie viele Knackpunkte der Elektronikindustrie abdeckt. Wir haben einen vielfältigen Einblick in verschiedene Systeme, denn bei unseren Kunden kommen die unterschiedlichsten Lösungen zum Einsatz. Keine Standard-ERP erreicht die Effizienz von Bay-2 Quote. Zudem sitzen mit Bay-Soft erstmalig Programmierer mit uns an einem Tisch, die die Branchenanforderungen kennen.“

Helmut Krautwurm, Geschäftsführer bei Bay-Soft ergänzt: „Durch die Impulse und das Knowhow von Perzeptron ist es möglich, die bestehende Lösung zu optimieren und weiter zu entwickeln. Hierzu zählt beispielsweise die Integration der von Perzeptron entwickelten Volumenanalyse. Diese ermöglicht es dem Kalkulierenden sich auf die entscheidenden Themen, die Optimierung der Kalkulation im Hinblick auf Preise, Lieferzeiten und Verpackungseinheiten zu konzentrieren.“

In Summe Einkaufkosten um 3 bis 5 Prozent senken

Das Revolutionäre an der gemeinsam entwickelten Lösung ist, dass der Kalkulationsaufwand um bis zu 70% sinkt. Dadurch wird der Wirkungsgrad der Angebotskalkulation spürbar gesteigert. „Mit dieser Lösung revolutionieren wir tatsächlich den gesamten Prozess der Neukundengewinnung nicht nur für Dienstleister“, betont Andreas Koch.

Die frei werdende Kapazität kann nun für wertvolle Einkaufstätigkeiten wie z.B. zur Reduktion der Einkaufskosten genutzt werden. Mit 3 bis 5% Reduktion der Einkaufskosten ist zu rechnen. „Ich freue mich, dass wir nun unseren Kunden eine Kalkulationslösung bieten können, die an jedes beliebige ERP-System angedockt werden kann. Darüber hinaus können wir unseren Kunden eine echte Branchen-ERP empfehlen“, so Andreas Koch.

(ID:287279)