Lantiq Gateway-Prozessoren für digitale Breitbanddienste im Home-Bereich
Um Heim-Netzwerke noch leistungsfähiger zu machen, erweitert Lantiq als Anbieter von Breitband-Kommunikations-ICs für die Access- und Home-Networking-Technik seine XWAY-xRX-Reihe um drei Single-Chip-Gateway-Lösungen für Gigabit-Ethernet.
Anbieter zum Thema
Mit der neuen GRX-Serie sollen laut Lantiq die Gigabit-Performance-Anforderungen von Access-Technologien wie DOCSIS 3.0, VDSL2 und xPON erfüllt werden. Dafür würden die Gateway-Chips eine hohe Leistungsfähigkeit für gleichzeitigen WLAN-Betrieb (802.11n) bei 2,4 und 5 GHz mit einen Gesamtdurchsatz von bis zu 270 MBit/s bieten. Der Highend-Baustein der Serie, der XWAY GRX288, erreicht einen Routing-Durchsatz von 2 GBit/s und erfüllt die Anforderungen von xPON-Anwendungen.
„Bei immer mehr Anwendungen, die auf oder neben den Residential-Gateways laufen, müssen Systementwickler die Anforderungen der Netzbetreiber mit den Chip-Funktionalitäten abstimmen, um den Kundenanforderungen bei engen Zeit- und Budget-Vorgaben gerecht zu werden,“ erklärte Ulrich Hüwels, Senior Vice President und Leiter des Geschäftsbereichs Customer Premises Equipment bei Lantiq.

Die Gateway-ICs XWAY GRX168, GRX188 und GRX288 basieren auf derselben Architektur wie die XWAY ARX100 und VRX200 ADSL2+ / VDSL2-Lösungen von Lantiq, mit einem 32-Bit-MIPS-CPU-Kern und separater 32-Bit-PPE (Protocol Processor Engine). Die PPE ist für IPv6 ausgelegt und entlastet die CPU von allen erforderlichen Daten-Routing-Aufgaben. Im Vergleich zu anderen Bausteinen ergäbe sich damit ein optimierter Durchsatz bei geringeren Taktraten.
Außerdem werden QoS-Funktionen unterstützt, die eine gleichzeitige Nutzung von IPTV, Sprachdiensten und Datentransfer über drahtgebundene oder drahtlose Netzwerke ermöglichen. Die gemeinsame Architektur der xRX-Familie ermöglicht es, ein komplettes Angebot an Home-Gateway-Lösungen mit der UGW (Universal Gateway)-Softwareplattform von Lantiq zu entwickeln.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:358287)