Vertikale Lösungen Gateway-Plattform für das Internet der Dinge
Der Halbleiterhersteller Freescale arbeitet mit ARM und dem Softwarespezialisten Oracle an einer Plattform, die branchenspezifische Dienste des Internet der Dinge verwalten und verfügbar machen kann.
Anbieter zum Thema

Bei Oracles Softwarekonferenz JavaOne im September war die sogenannte One-Box-Plattform in den Grundzügen vorgestellt worden. Sie bildet ein gemeinsames und offenes Rahmenwerk für sichere Dienste im Internet der Dinge.
Die One-Box-Plattform basiert auf den Mikroprozessoren und Controllern von Freescale, der Software Sensinode von ARM, die eine große Zahl von Low-Power-Netzknoten zusammenführen kann, und der Java-Infrastruktir von Oracle. Auf diese Weise wird eine durchgängige Gateway-Plattform geschaffen, die Daten von den Netzsensoren an die Cloud weiterreicht.
Erste branchenspezifische Ausprägungen der Plattform für die Gebäudeautomatisierung und Smart-Energy-Applikationen wurden bereits im September auf der JavaOne gezeigt. Auf der ARM TechCon Ende Oktober kamen die Anwendungsbereiche Smart Grid und Telemedizin hinzu.
(ID:42404566)