Bluetooth in der Automation Funkstandard Bluetooth entspricht Anforderungen der industriellen Datenkommunikation

Autor / Redakteur: Torsten Klinkow* / Gerd Kucera

Gerade in Zeiten knapper Budgets ist der optimale Einsatz von Maschinen und Anlagen für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens wichtig. Technologien wie die Bluetooth-Funktechnik zeigen, dass neuartige Lösungsansätze erhebliches Optimierungspotenzial bieten. Den Nutzen von Industrial-Wireless-Lösungen, insbesondere der Bluetooth-Technik, skizziert dieser Beitrag.

Anbieter zum Thema

Ob WLAN oder Bluetooth, EnOcean oder wireless HART, allen Techniken gemein ist: Sie sollen den Zugang zu Daten einfacherer machen. Funktechnik, die im privaten Bereich schon selbstverständlich ist, muss sich in Industrieanwendungen noch behaupten. Dennoch hat eine Funktechnologien schon heute die Nase vorn: Bluetooth.

21346440

Die Funktechnik prägt schon lange unseren Alltag. Es gibt mittlerweile mehr Mobiltelefone in Deutschland als Einwohner. Die Funkfernbedienung für das Auto gehört in den meisten Fällen zur Serienausstattung. WLAN, für die drahtlose Kommunikation mit dem Internet, ist aus Wohnzimmern, Hotels und Bahnhöfen nicht mehr wegzudenken. Bluetooth hat sich im privaten Bereich durchgesetzt, um neue Klingeltöne oder Kontaktdaten von Handy zu Handy zu übertragen. Auch zur einfachen Übermittlung von Audiodaten zwischen Mobiltelefonen und Freisprecheinrichtungen in Fahrzeugen hat es sich bewährt. All diese Erleichterungen nutzen wir im Alltag gerne und wollen sie auch nicht mehr missen.

Industrielle Umgebung stellt hohe Anforderungen

Im Gegensatz zum Verbrauchermarkt haben sich aber Funktechnologien in der industriellen Automatisierung noch nicht so recht etabliert. Woran liegt das? Grundsätzlich wird man feststellen, dass die Anforderungen an industrielle Anwendungen, etwa an einen Fertigungsprozess, ungleich höher sind als im privaten Bereich. In der Vergangenheit wurden manche kritischen Anforderungen nicht zufriedenstellend durch geeignete industrielle Funklösungen erfüllt.

21346450

Im Wesentlichen sind es Anforderungen wie:

  • Die Funktechnologie muss robust und zuverlässig sein, um in industrieller Umgebung zu bestehen.
  • Die Kommunikation sollte möglichst auf Standards basieren, um auch Fremdsysteme einbinden zu können.
  • Hohe Verfügbarkeit ist erforderlich.
  • Kurze Zykluszeiten im Millisekundden-Bereich sind notwendig.
  • Große Entfernungen sind zu überbrücken.
  • Flexible Integration in industrielle Feldbussysteme muss möglich sein.
  • Eine Vielzahl von Messgrößen (Temperatur, 4-20 mA, 0-10V, usw.) müssen übertragen werden.
  • Es darf kein Expertenwissen zur Inbetriebnahme des Netzwerkes erforderlich sein.
  • Gute Koexistenzeigenschaften sind erforderlich, da im Feld durchaus bereits installierte Funklösungen anzutreffen sind.

Mittlerweile können aber diese Anforderungen (und noch weitere) durch eine Auswahl an geeigneten Komponenten erfüllt werden.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:344187)