Niederfrequenz-Timer Für Langzeit-Einschalt-Reset- und Watchdog-Timer-Anwendungen
Der LTC6995 von Linear Technology ist ein einfacher, präziser Niederfrequenz-Timer-Chip, der speziell für Langzeit-Einschalt-Reset- und Watchdog-Timer-Anwendungen entwickelt wurde. Es handelt sich um das neueste Produkt der TimerBlox-Familie: vielseitige Silizium-Timing-Chips, die einen hochgenauen programmierbaren Oszillator, eine Präzisionsschaltung und eine Logik in sich vereinen.
Anbieter zum Thema

Der LTC6995 bietet einen extrem großen Taktfrequenzbereich. Die Taktperiode ist über Widerstände im Bereich von 1 ms bis 9,5 h programmierbar. Beim Hochfahren oder auf ein Reset-Signal hin startet der Chip einen vollständigen Ausgangstaktzyklus. Die Reset-Fähigkeit und die programmierbare Taktperiode sind speziell für Langzeit-Timing-Ereignisse vorgesehen.
Über einen bis drei Widerstände programmierbar
Der LTC6995 lässt sich sehr einfach über einen bis drei Widerstände programmieren und bietet einen maximalen Frequenzfehler von weniger als 1,5% (garantierter Wert). Die Reset-Funktion unterbricht den Ausgangsimpuls, setzt die internen Teiler zurück und hält den Ausgang im High- oder Low-Zustand. Die Polarität des Reset-Eingangs und des Ausgangssignals ist konfigurierbar (active-low oder active-high). Der LTC6995 in zwei Versionen mit unterschiedlichen Reset-Polaritäten verfügbar: LTC6995-1 mit Active-High-Reset und LTC6995-2 mit Active-Low-Reset. Bei beiden Versionen ist die Ausgangspolarität im Reset-Zustand wählbar.
Unempfindlich gegen starke Vibrationen
Die TimerBlox-Chips sind Halbleiterbauelemente und unempfindlich gegenüber starken Beschleunigungen und Vibrationen sowie extremen Temperaturen. Sie benötigen keine Timing-Kondensatoren, keinen Quarz und keinen Mikrocontroller und brauchen nicht programmiert zu werden. Die Bauteile bieten im Vergleich zu typischen RC-Oszillatoren eine höhere Genauigkeit, höhere Stabilität und geringeren Stromverbrauch. Die Chips können Ströme bis zu 20 mA liefern oder aufnehmen und eignen sich dadurch zur direkten Ansteuerung von Optokopplern zur Potenzialtrennung. Die TimerBlox-Bauteile sind über den Temperaturbereich von –55 bis 125 °C vollständig spezifiziert und eignen sich für anspruchsvolle Anwendungen im Automobil oder in der Industrie, für die viele andere Oszillatoren und Mikrocontroller nicht robust genug sind. Dank der kleinen Grundfläche des SOT23-Gehäuses können diese Timing-Bauteile unmittelbar dort platziert werden, wo sie benötigt werden – ohne dass Signale über weite Entfernungen geführt werden müssen. Sie sind dadurch ideale Timer-Lösungen für platzbeschränkte Anwendungen wie Handhelds und mobile Geräte.
Wenige externe Bauteile genügen
„Der LTC6995 und wenige externe Bauteile genügen, um einen hochgenauen Langzeit-Timer für Einschalt-Reset- oder Watchdog-Timer-Ereignisse zu realisieren”, erläutert Jim Douglass, Entwicklungschef bei Linear Technology. „Der LTC6995 ist eine einfache und effiziente Lösung.”
Der LTC6995 im Überblick
- Timing-Reset beim Hochfahren oder über Reset-Eingang,
- interner Oszillator: kein Quarz, keine Timing-Kondensatoren,
- einfache Konfiguration über einen bis drei Widerstände: Periodenbereich 1 ms bis 9,5 h, max. Fehler <1,5%,
- Rechteck-Ausgangssignal mit 50% Tastverhältnis,
- Ausgangs-Reset-Funktion,
- 55 bis 80 µA Betriebsstrom,
- 500 µs Hochfahrzeit,
- Unipolare Betriebsspannung 2,25 bis 5,5 V,
- CMOS-Ausgang kann als Quelle oder Senke bis 20 mA fungieren,
- Betriebstemperaturbereich –55 bis 125 °C,
- Flaches ThinSOT-Gehäuse oder 2 mm × 3 mm großes DFN-Gehäuse.
(ID:42320327)