SMD-Bestückungsautomat für Einsteiger Flexibler vollautomatischer Bestückautomat für kleine Serien

Redakteur: Claudia Mallok

Der neue SMD-Bestückungsautomat CSM7200 von Essemtec ist prädestiniert für die flexible Herstellung von kleinen Serien. Das Einsteigermodell verarbeitet alle gängigen Bauteile bis

Anbieter zum Thema

Der neue SMD-Bestückungsautomat CSM7200 von Essemtec ist prädestiniert für die flexible Herstellung von kleinen Serien. Das Einsteigermodell verarbeitet alle gängigen Bauteile bis 40 mm Kantenlänge und bietet zudem ein integriertes Dosiersystem für Kleber oder Lotpaste.

Die grafische Benutzeroberfläche macht die Bedienung und Programmierung einfach. Wenn zu einem späteren Zeitpunkt mehr Bestückleistung notwendig wird, so vereinfacht das Investitions-Schutzprogramm von Essemtec den Umstieg. Da alle Bestückungsautomaten von Essemtec mit der gleichen Software arbeiten, können beim Umstieg alle Daten übernommen werden.

Im Vergleich zum Vorgängermodell CSM7100 bietet der CSM7200 eine bis zu 30% höhere Kameraauflösung und Genauigkeit, einen größeren Bauteilbereich und mehr Vakuumwerkzeuge. Zusätzliche Funktionen sind z.B. die automatische Pickup-Höhenkalibration mit Vakuumsensor oder der integrierte Bauteilzähler, der die Bestände überwacht.

Bis zu 100 Bauteile können auf der CSM7200 gleichzeitig aufgerüstet werden. Die Zuführungen sind intelligent und motorisch angetrieben. Die Bauteile können mittels Barcode-Leser auf die Zuführungen programmiert werden.

Zur einfachen Programmierung verfügt die CSM7200 über eine universelle CAD-Schnittstelle, mit der Bestückungsdaten direkt aus Layoutprogrammen übernommen werden können. Programmänderungen sind einfach: Das Bestückungsprogramm wird dem Life-Kamerabild überlagert. Bauteile können per Mausklick hinzugefügt, verschoben oder gelöscht werden.

Für die präzise Bestückung der einzelnen Bauteile wird ein Laser-Messsystem eingesetzt. Durch die „On-the-fly“-Vermessung der Bauteile sind Bestückleistungen bis zu 4000 Bauteilen pro Stunde möglich. Für QFP- oder BGA-Bauteile steht ein X-Vision-System zur Verfügung, das die Bauteile und ihre Anschlüsse vor dem Bestücken prüft.

(ID:284512)