NbO-Kondensatoren Flache OxiCap-Kondensatoren

Redakteur: Andreas Mühlbauer

Flache OxiCap-Kondensatoren mit größeren Kapazitäten

Anbieter zum Thema

Flache OxiCap-Kondensatoren mit größeren Kapazitäten

AVX hat die maximalen Kapazitätswerte seiner flachen Niob-Oxid-Festelektrolytkondensatoren der Serie OxiCap NOJ erhöht.

Im Standard-Y-Gehäuse (7,3 mm × 4,3 mm × 2,0 mm) sind jetzt Kapazitätswerte bis zu 150 µF bei 6,3 V Nennspannung verfügbar, im W-Gehäuse (6,0 mm × 3,2 mm × 1,5 mm) Kapazitätswerte bis zu 100 µF bei 4 V Nennspannung. Die flachen Kondensatoren der Serie NOJ sind für Anwendungen vorgesehen, in denen die Höhe der Bauteile über oder unter der Leiterplatte eine entscheidende Rolle spielt. Typische Beispiele sind Notebook-PCs, Mobiltelefone, PDAs und andere flache Handgeräte.

Ein Vorteil der Niob-Oxid- (NbO-) Technologie ist ihre Sicherheit: Wenn ein innerhalb seines Nennspannungsbereichs betriebener NbO-Kondensator ausfällt, so verursacht er keinen Kurzschluss, sondern wird hochohmig. Das bedeutet, dass er nicht zu rauchen oder zu brennen beginnt. Die elektrischen Eigenschaften von NbO-Kondensatoren sind denen von Tantal-Typen ebenbürtig oder überlegen. Im Gegensatz zu Tantal ist NbO billig und in großen Mengen verfügbar, und das Pulver lässt sich in einem vereinfachten Prozess vorbereiten. Dennoch können die neuen Kondensatoren auf existierenden Tantal-Fertigungsstraßen produziert werden. OxiCap-Kondensatoren sind blei- und halogenfrei.

Die Kondensatoren der Serie NOJ sind mit Nennspannungen von 1,8 bis 10 V und Gehäusegrößen bis hinab zu 0805 erhältlich. Die Bauteile bieten eine Ausfallrate von nur 0,5% in 1000 h und eine MTBF von 200.000 Stunden – das bedeutet eine Verbesserung um den Faktor 2 im Vergleich zu Tantal-Kondensatoren und um den Faktor 100 im Vergleich zu Aluminiumkondensatoren mit nassem Elektrolyt. Der Leckstrom beträgt 0,02 CV und der Betriebstemperaturbereich –55 bis 105 ºC.

(ID:223336)