Einpoliges Stecksystem Flache Bauhöhe verhindert Schattenwurf bei der LED-Beleuchtung
Schattenwurf ist bei der LED-Beleuchtung oder der Display-Hintergrundbeleuchtung unerwünscht. Abhilfe verspricht ein kompaktes Stecksystem von Molex. Lötverbindungen sind somit verzichtbar.
Anbieter zum Thema

Schattenwürfe bei der LED-Beleuchtung oder einer Hintergrundbeleuchtung von Displays sollten größtenteils vermieden werden. Grund sind, dass bei standardmäßigen Bauteilen die Profile genau solch eine Schattenbildung verursachen, was die Qualität der Beleuchtung negativ beeinflusst.
Molex hat ein einpoliges Kontakt-Stecksystem mit der Bezeichnung TermiMate entwickelt, das diese Schattenbildung reduziert. Es bietet ein flaches Profil von 1,2 mm und verhindert so die Schattenbildung. Ein weiterer Nebeneffekt ist der geringe Bedarf an Platz, womit sich kompaktere Leuchten entwickeln lassen.
Das Stecksystem benötigt einen Nennstrom von 3 A. Dank der einfachen Kontaktausführung mit Stecker- und Buchsenkontakt eignen sich die TermiMate-Stecker für Verbindungen von Kabel auf Leiterplatte und komplanare Verbindungen von Leiterplatte auf Leiterplatte bei der LED-Beleuchtung.
Drähte müssen nicht direkt verlötet werden, was einen Ausfall durch Lötverbindungen verhindert. Zudem lassen sich die gesteckten Verbindungen wieder trennen. Integrierte Toleranzen der Board-to-Board-Verbindungen garantieren korrektes Einstecken und die Kontakte werden nicht beschädigt.
Der Buchsenkontakt für Verbindungen von Kabel auf Leiterplatte wird in die Crimp-Verbindung der Leiterplatte eingesteckt. Damit wird vermieden, dass Signalleiter mit der Schaltung auf der Leiterplatte in Kontakt kommen. Eine reibschlüssige Verriegelung gewährleistet ein sicheres Einstecken.
(ID:43557117)