PCB-Design-Richtlinie IPC 7351A FED empfiehlt bei Normierung der Nulllagenorientierung die Lage des PIN 1 unten links

Redakteur: Claudia Mallok

In der Übersetzung der IPC-Richtlinie 7351A (Surface Mount Design and Land Pattern Standard) des FED wird bei der Nulllagenorientierung der PIN 1 oben links gesehen. Gleichzeitig propagiert der Fachverband in seinen Veröffentlichungen zur Normierung der Nulllagenorientierung die Lage des PIN 1 unten links. FED-Vorstandsmitglied Gerhard Gröner erklärt diesen scheinbaren Wiederspruch.

Anbieter zum Thema

In der Übersetzung des FED der IPC-Richtlinie IPC 7351A (Surface Mount Design and Land Pattern Standard) wird bei der Nulllagenorientierung der PIN 1 oben links gesehen. Gleichzeitig propagiert der FED in seinen Veröffentlichungen zur Normierung der Nulllagenorientierung die Lage des PIN 1 unten links (Ausnahme Bauform TSSOP). So wurde es vom FED auch für die Norm IEC 61188-7 (Electronic component zero orientation for CAD library construction) auf internationaler Ebene vorgeschlagen. Man denkt zunächst an Widerspruch.

Gerhard Gröner ist FED-Leiter der Projektgruppe Design empfiehlt bei Neuerstellungen von Bibliotheken, sich nach der vom FED vorgeschlagenen Version (Level B) zu richten, da diese den physikalischen Grundsätzen (PIN 1 unten links) entspricht und zu erwarten ist, dass sich diese künftig auch international durchsetzen wird. (Archiv: Vogel Business Media)

FED-Vorstandsmitglied Gerhard Gröner und FED-Leiter der Projektgruppe Design erklärt wie es zu dieser Situation kam: „Um eine Fehlerquelle bei Bibliothekserstellungen von vornherein auszuschließen, wurde aufgrund einer Richtlinienausarbeitung der Projektgruppe Design vom FED in den nationalen und internationalen Normgremien der Vorschlag nach physikalischen Grundsätzen „unten links“ eingebracht.

Gleichzeitig gab es bei den ersten von Tom Hausherr (PCB Matrix) geschriebenen Ausarbeitungen für die IPC 7351, die bis dahin in käuflichen amerikanischen Bibliotheken übliche Darstellung „oben links“. Diese wurde ebenso als Normvorschlag eingebracht.

Damit die bereits veröffentlichte IPC 7351 nicht zurückgezogen werden musste und kein grundsätzlicher Widerspruch zwischen IEC-Norm und IPC-Richtlinie entsteht, einigte man sich im zuständigen Internationalen Normengremium zunächst auf die Aufnahme beider Versionen (Level A und Level B) in die IEC 61188-7. Dem wurde auch vom zuständigen deutschen Normgremium DKE K62 zugestimmt. Für die Zukunft wird angestrebt, den Level B (PIN 1 unten links) als einzige verbindliche Festlegung in der IEC 61188-7 zu belassen.

Der FED darf bei Übersetzungen von IPC-Richtlinien keine sachlichen Veränderungen vornehmen, sondern muss sie originalgetreu erstellen. Daher findet man in der deutschen Übersetzung der IPC 7351A den Level A (PIN 1 oben links).

9499240

Bei Neuerstellungen von Bibliotheken ist zu empfehlen, sich nach der vom FED vorgeschlagenen Version (Level B) zu richten, da diese den physikalischen Grundsätzen (PIN 1 unten links) entspricht und zu erwarten ist, dass sich diese in Zukunft auch international durchsetzen wird.“

(ID:264905)