IDEA-/FBDi-Trendtage

FBDi – zehn Jahre Fachwissen, nicht nur für die Distribution

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Der FBDi-Geschäftsklimaindex als Wirtschaftsbarometer

Umwelt- und Konformitätspass: Der FBDi informiert etwa über EU-Richtlinien(Bild:  FBDi)
Umwelt- und Konformitätspass: Der FBDi informiert etwa über EU-Richtlinien
(Bild: FBDi)

Besonderer Beliebtheit erfreut sich der quartalsmäßige, anonym erhobene FBDi-Geschäftsklimaindex, der Auftragsbestand, Auftragseingang, Umsatz und Ergebnis umfasst. Über Trends und Entwicklungen in der Elektronikindustrie berichtet alle zwei Jahre das FBDi-Directory. Es beschreibt Megatrends und Marktentwicklung und zeichnet Leistungen und Angebote der Komponentendistribution in Deutschland auf.

Im Fokus steht die wachsende Bedeutung der Elektronik und des Handels für unterschiedliche vertikale Märkte. So skizzieren Trendartikel spezielle Herausforderungen und Chancen der jeweiligen Märkte für die Elektronikbranche. Auf Zielmärkte abgestimmte Productguides sowie Unternehmensporträts von Distributoren, Fördermitgliedern und Herstellern runden den Inhalt ab.

Die IDEA-/FBDi-Trendtage zum 10. Jubiläum

Seit seiner Gründung 2003 hat sich der FBDi in der deutschen Elektroniklandschaft etabliert. Zum Jubiläum hat sich der Verband mit den IDEA / FBDi Trendtagen ein besonderes Event unter dem Motto „Gesellschaft, Technologie und Wirtschaft – Chance oder Widerspruch?“ überlegt: Von Industrie 4.0 über Big Data und Konsum 2020 bis hin zu Sustainability – im Fokus stehen Trends und Megatrends der Elektronikindustrie. Kaum eine andere Veranstaltung bietet Teilnehmern ein so umfangreiches Wissen aus unterschiedlichen Branchen.

„Wer wissen will, mit welcher Strategie er die neuen Herausforderungen nicht nur meistern, sondern auch für sich nutzen kann, sollte die Veranstaltung keinesfalls verpassen“, verspricht FBDi-Vorstand Georg Steinberger. Wie wirkt sich zum Beispiel der demographische Wandel auf die Ökonomie aus? Kann sich die europäische Elektronikindustrie aus ihrem Dornröschenschlaf befreien und im globalen High-Tech-Markt wieder mitmischen?

Referenten und Themen der IDEA-/FBDi-Trendtage

In seiner Keynote „Trends in Wirtschaft, Gesellschaft und Technologie – die Zukunft des Konsums“ skizziert Trendanalytiker Dr. David Bosshart vom Gottlieb Duttweiler Institut in Zürich die bevorstehende, grundlegende Veränderung der Konsumgesellschaft und prognostiziert: Da der Konsument von morgen vor allem nach Individualisierung, Nachhaltigkeit und Convenience verlangt, werden sich Unternehmen vermehrt über relevante Dienstleistungen etablieren müssen.

Wie sich die zentralen Bedürfnisse der Kunden in erfolgreiche Marketingkonzepte umwandeln lassen, verrät Prof. Dr. Norbert Bolz von der TU Berlin. Er greift in seiner Keynote das heiß diskutierte Phänomen Big Data auf und zeigt, was die Datenflut à la Google & Co. tatsächlich bringt. Eine immer größere Rolle spielen intelligente, kognitive Systeme wie der Supercomputer „Watson“ von IBM, der schon bald neue Service-Ebenen für Vertrieb und Marketing erschließen soll. In der Elektrotechnik, dem Maschinenbau und der Automobilindustrie versprechen „Industrie 4.0“, „Smart Factory“ oder „Digital Enterprise“ neue Geschäftsmodelle und Optimierungspotenziale in der Fertigung und Logistik.

Erste Erfahrungswerte aus der Praxis legt Bagher Feiz-Marzoughi von Siemens auf den Trendtagen vor. Die Themen Nachhaltigkeit und Umwelt runden die Agenda ab. So präsentiert das Projekt „Sustain Hub“ eine Nachhaltigkeits-Datenbank, die insbesondere der Elektronik- und Automobilindustrie das Materialreporting erleichtert. In einer Podiumsdiskussion geht es darum, wie politische Regularien die europäische Elektronikindustrie in Sachen Innovation ausbremsen oder antreiben werden.

Die IDEA/FBDi Trendtage finden am 28./29. November 2013 in München statt. Interessenten können sich online anmelden.

Details zu den FBDi-Trendtagen:

  • Inhalte: Trends und Megatrends – aktuelle und zukünftige Themen der Elektronikindustrie
  • Referenten: Wissenschaftler, Industrie-Analysten, E-Commerce-Profis, Technik-Treiber und wichtige Köpfe der Elektronikindustrie präsentieren ihre Visionen und Prognosen für die Zukunft.
  • Zielsetzung: Teilnehmer erhalten Lösungsansätze und Anregungen zur Strategiebildung im Unternehmen.
  • Zielgruppe: Geschäftsleiter, Abteilungsleiter, Designmanager und Business Development Manager, Entscheider von mittel-und langfristiger Entwicklung
  • Sprachen: Deutsch / Englisch (Simultanübersetzung)

(ID:42311191)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung