Lambda-Referenzmessgeräte Exaktes Einstellen des Lambdareglers in Motorsteuergeräten

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Thomas Kuther

Die Lambda-Module ES630 und ES631 in Ein- bzw. Zweikanalausführung messen den Sauerstoffgehalt im Abgas hochgenau mit einer Breitband-Lambdasonde und berechnen daraus den Lambdawert.

Anbieter zum Thema

Die Lambda-Module ES630 und ES631 in Ein- bzw. Zweikanalausführung messen den Sauerstoffgehalt im Abgas hochgenau mit einer Breitband-Lambdasonde und berechnen daraus den Lambdawert. Die Module unterstützen die LSU-Breitband-Lambdasonden von Bosch, inklusive des neuen LSU ADV-Sensors. Die ES630/ES631-Module messen den Luftdruck der Umgebung und kompensieren dessen Einfluss auf den Lambdawert.

Für den Alleinbetrieb verfügen die Module über eine Messwertanzeige. Die Module werden von INCA unterstützt. Die Daten können synchron zu ES400- und ES600-Messmodulen von ETAS erfasst werden. Offene Schnittstellen und dokumentierte Treiber stehen für die Integration der Lambda-Module in vorhandene Tool-Landschaften zur Verfügung.

Mithilfe von Vergleichsmessungen mit ES630/ES631-Modulen lässt sich der Lambdaregler des Motorsteuergeräts im Fahrzeug genau einstellen. Die robusten Lambda-Messmodule können im erweiterten Temperaturbereich zwischen -40 und 70 °C betrieben werden.

(ID:292893)