Connectivity für das IoT

Evaluationboard eint Powerline, Koax und Twisted Pair

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Das dLAN Green PHY II bündelt Schnittstellen und Funktionen

Das neue dLAN Green PHY eval board II tritt an, hier Abhilfe zu schaffen. Dazu ist es mit einer Reihe von Schnittstellen und Funktionen ausgestattet. Desweiteren gibt es mehrere Möglichkeiten, das PLC-Signal in die Leitung einzukoppeln. Ein besonderes Highlight ist das von DEVOLO bereitgestellte Software Development Kit inklusive einer Cloud-Anbindung. Die wichtigsten Merkmale sind:

  • dLAN Green-PHY Powerline Kommunikations-Modul enthalten
  • Einkopplung des PLC-Signals in 110 V/230 V-Stromkabel, Koaxialkabel oder 2-Draht-Leitungen
  • 2 Steckplätze für mikroBUS–Standard-basierende CLICK-Boards
  • Stromversorgung über micro-USB
  • Ethernet LAN-Schnittstelle (100 MBit/s)
  • Debug-Schnittstellen (JTAG und seriell/UART)
  • Ein-/Ausgabe-Pin für allgemeine Anwendungen (digital oder analog)
  • Zweidraht / I2C-Schnittstelle
  • Software Development Kit (SDK) mit Handbuch und zahlreichen Beispielen
  • Echtzeitbetriebssystem FreeRTOS

Das Blockschaltbild (siehe Bildergalerie) zeigt den Aufbau des Boards und die Schnittstellen in der Übersicht.

Bildergalerie

Eine wesentliche Innovationen des neuen Evaluierungsboard ist die Integration der beiden mikroBUS- Erweiterungsschnittstellen. Zur Zeit gibt es ca. 180 verschiedene CLICK-Boards im Angebot der Firma MikroElektronika aus verschiedenen Technologiebereichen wie der Funktechnik mit ZigBee, Bluetooth, ISM, GSM, IR, RFid / NFC, etc.. Weitere Bereiche der verfügbaren CLICK-Boards sind Sensoren, Schnittstellen, Mixed-Signal, Audio und Sprache, Mensch-Maschine-Schnittstellen, Motorsteuerung – und ständig werden es mehr. All diese CLICK-Boards können nun im eval board II verwendet werden. Ihre Signale lassen sich mit dem im dLAN-Green-PHY-Modul integrierten, frei programmierbaren NXP-Prozessor LPC 1758 verarbeiten. Der Prozessor kann die Daten anschließend mit Hilfe des ebenfalls auf dem dLAN-Green-PHY-Modul enthaltenen QCA7000-Chips von Qualcomm Atheros in ein Powerline-Signal transformieren, welches auf beliebigen Leitungen zu einer Gegenstelle übertragen werden kann.

Dabei können Nutzdatenraten von bis zu 5,5 Mbit/s und Kabellängen von bis zu 300 Meter erreicht werden. Das neue Board bietet ebenfalls die Möglichkeit, direkt Ethernet-Daten in PLC-Signale umzuwandeln. Ein umfassendes SDK sowie zwei Debug-Schnittstellen erleichtern die Entwicklung eigener Applikationen. Das SDK beinhaltet dazu zahlreiche Beispiele, u.a. für Temperatur und Luftfeuchtemessung, Relaiskontaktansteuerung und Lichtsteuerung via DALI-Bus. Es ermöglicht auch eine einfache Anbindung an die relayr-Cloud-Plattform.

Das dLAN Green PHY eval board II wird mit installiertem dLAN-Green-PHY-Modul, Netzkabel zur PLC-Signaleinkopplung, Micro-USB-Kabel und Kurzbedienungsanleitung ausgeliefert. Das ausführliche Datenblatt und das SDK nebst Handbuch sowie weitere Informationen gibt es auf der Site von DEVOLO. Zusätzlich ist von CODICO eine Umbauanweisung erhältlich, wie das Evaluation Board für die Verwendungen in eMobility-Applikation angepasst werden kann. Neugierig geworden? CODICO berät Sie gerne.

* Werner Reis ist Product Line Manager bei CODICO

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:44122781)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung