Produktkennzeichnung Etikettierer mit Wendestation

Redakteur: Franz Graser

Die Etikettieranlage LL 3000 ist nach Angaben des Herstellers Mühlbauer die weltweit erste Label Linie mit einer integrierbaren Wendestation. Diese ermöglicht beidseitiges Markieren und sorgt so für hohe Vielfalt bei der Leiterplattenkennzeichnung.

Die Etikettieranlage LL3300.
Die Etikettieranlage LL3300.
(Bild: Mühlbauer)

Außerdem sorgt eine automatisch verfahrbare Leiterplattenunterstützung für die notwendige Stabilisierung der Leiterplatte genau dort, wo der Applikationsprozess stattfindet.

Das System kann optional mit einem zweiten Thermotransferdruckersystem mit 300 dpi beziehungsweise optional 600 dpi ausgestattet werden. Um eine rentable Taktzeit bieten zu können, finden bei der LL 3000 ausschließlich High-Speed-Komponenten Verwendung. Hierzu gehören neben einem präzisen X/Y-Achssystem auch High-End-Visionssysteme nach aktuellem Stand der Technik mit einer Platziergenauigkeit von bis zu ± 150 µm.

Das System kann Leiterplatten bis zu einer Länge von 610 Millimetern bedrucken. Der Rodinger Hersteller Mühlbauer blickt in seinem Leiterplattengeschäft auf mehr als 24 Jahre Erfahrung zurück und bietet seinen Kunden ein breites Service-Netzwerk mit derzeit etwa 30 Standorten.

(ID:43261508)