Danaher Motion und Sky-Trax kooperieren Erstes Indoor-„GPS“ für fahrerlose Transportsysteme

Redakteur: Gerd Kucera

Damit künftig die gemeinsamen innerbetrieblichen Fahrten von Gabelstaplern und fahrerlosen Transportfahrzeugen unfallfrei werden, haben Danaher Motion (Anbieter von Komponenten und Systemen in der Antriebs- und Steuerungstechnik) und Sky-Trax Inc (Ortungssysteme für Fahrzeuge in Warenhausumgebungen) eine strategische Partnerschaft vereinbart.

Anbieter zum Thema

Die beiden Unternehmen wollen gemeinsam das weltweit erste Innenraum-Antikollisionssystems (Indoor Collision Avoidance System, ICAS) für fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF) entwickeln und vermarkten. Indem beide Unternehmen ihre jeweiligen Technologien und Marketingaktivitäten strategisch aneinander ausrichten, begegnen sie der steigenden Zahl kostspieliger Zusammenstöße von FTF mit Gabelstaplern und anderen mobilen Industriegeräten.

Kollisionen vermeiden und Routen besser planen

FTF sind so konstruiert, dass sie Anweisungen (etwa für Route, Geschwindigkeit und Richtung) exakt befolgen. Da frei bewegliche Fahrzeuge, wie etwa Gabelstapler, keiner präzisen Route folgen, besteht grundsätzlich die Gefahr von Materialbeschädigungen und kostspieligen Produktivitätsausfällen. Auch Personen können zu Schaden kommen. Das neue System wird nicht nur Kollisionen vermeiden helfen, sondern durch Kenntnis der jeweiligen Gabelstaplerpositionen auch die Routenplanung für FTF verbessern.

Jedes Fahrzeug kennt die Position aller anderen

Im Rahmen der Zusammenarbeit werden fahrerlose Transportfahrzeuge, Gabelstapler und andere frei bewegliche oder gesteuerte Fahrzeuge mit dem Indoor-Positioning-System (dem Navigationssystem von Sky-Trax), ausgestattet werden. Dieses IPS bestimmt die genaue Position jedes Fahrzeugs und übermittelt diese unverzüglich an die anderen Fahrzeuge. So werden Fahrer oder die Navigationssysteme von FTS rechtzeitig vor einer möglichen Kollision gewarnt.

  • Danaher Motion

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:216940)