Videostreaming Erste Videoclips in 8K-Auflösung auf YouTube verfügbar

Redakteur: Sebastian Gerstl

Displays, die eine Auflösung von 8K (7680 x 4320 Pixel) unterstützen, sind zwar noch nicht allzu weit verbreitet. Dennoch ist es auf der Videostreamplattform YouTube nun möglich, Videos auch in dem ultrahochauflösendem Format anzubieten. Ein erster Beispielclip ist bereits online.

Anbieter zum Thema

Das YouTube-Video "Ghost Towns", eingestellt am 07. Juni 2015, bietet diverse Auflösungsoptionen bis einschließlich 8K.
Das YouTube-Video "Ghost Towns", eingestellt am 07. Juni 2015, bietet diverse Auflösungsoptionen bis einschließlich 8K.
(Bild: Screenshot /YouTube)

Für Ultra-HD sind effektiv zwei Standardauflösungen definiert. Die geringere, auch als UHD-1 oder 4K bezeichnet, bietet eine Darstellung von 3840 x 2160 Pixeln beziehungsweise oder 12,6 Megapixel und kommt seit einigen Jahren in Fernsehgeräten und Displays zum Einsatz. Die knapp viermal höhere Auflösung UHD-2 oder 8K mit 7680 x 4320 Pixeln (33,2 Megapixel) ist noch nicht so weit verbreitet, Hersteller wie Panasonic, LG oder Sony haben aber bereits 8K-Fernsehgeräte präsentiert. LG hat zudem angekündigt, 8K-Displays für Rechner zu produzieren.

Nun steht der erste kameragefilmte Clip in dieser Auflösung auf YouTube bereit. Das etwa zweiminütige Video namens "Ghost Towns in 8K" stammt von Luke und Marika Neumann. Um die Auflösung zu erreichen, hat das Duo Aufnahmen mit einer Epic Dragon 6K Kamera im Portrait-Modus gefilmt und die Aufnahmen anschließend in Adobe After Effects zusammengefügt. Wenn auch nicht vollständig "echtes" 8K - einige Einstellungen sind "nur" hochskalierte 6K-Aufnahmen - handelt es sich um das das derzeit hochauflösendste kameragefilmte Video, das auf der Streamingplattform angeboten wird. Auch wenn noch nicht viele Nutzer Displays besitzen dürften, welche die oberste Auflösungsstufe unterstützen, hat der am 07. Juni eingestellte Clip zum gegenwärtigen Zeitpunkt (11. Juni) bereits über 1,5 Millionen Aufrufe erreicht.

Wie ein Sprecher von Google gegenüber dem Blog 9to5google erwähnte, unterstützt die Videoplattform bereits seit 2010 potentiell UHD-Videos. Die Möglichkeit, beim Hochladen eine Auflösung von 8K auszuwählen, bestünde bereits seit früher in diesem Jahr, das Unternehmen hatte diese Möglichkeit bislang aber nicht angekündigt. Tatsächlich wurden bereits im April 2015 erste Videospiel-Clips aus dem Spiel GTA V in angeblicher 8K-Auflösung auf YouTube hochgeladen. Bei "Ghost Towns in 8K" handelt es sich dagegen um ein gefilmtes Video.

(ID:43454676)