Rutronik Erste GPS-Module mit SiRF-Star-III-Chipsatz präsentiert

Redakteur: Jan Vollmuth

Als europaweit erster Distributor stellt das Rutronik Wireless Development Center den neuen Mini-GPS-Receiver SiRF-Star-III-LowPower-Chipsatz sowie zwei neue Antennenmodule von Fastrax vor.

Anbieter zum Thema

Das neue GPS-Modul iTrax310 von Fastrax ist ein Winzling: Es misst lediglich 13,1 × 15,9 × 2,3 mm. Das Modul basiert auf dem neuen SiRF-Star-III-LowPower-Chipsatz mit integriertem Flash-Speicher und ist damit genau ein Drittel kleiner als derzeit erhältliche Module, wozu auch das iTrax300 zählt.

Dieses Modul bleibt weiterhin im Programm: Ist doch das Multiplattformkonzept von Fastrax für Rutronik-Kunden essenziell. „Drei kleine kompatible Module mit drei unterschiedlichen Chipsätzen bieten Flexibilität bei Spezifikationsanforderungen und mehr Unabhängigkeit gegenüber Chipherstellern. Außerdem profitieren die Kunden von einer langfristigen Investitionssicherheit, da kommende Re-Designs bereits von Fastrax innerhalb des Moduls angepasst werden. Das iTrax310 soll das Portfolio erweitern und nicht die iTraxMP-Familie angreifen“, erklärt Lars Mistander, Manager Wireless Development Center.

Die iTraxMP-Familie kommt vor allem in Applikationen wie Fuhrpark-Tracking und Navigationsgeräten zum Einsatz. Das neue Mini-Modell iTrax310 eignet sich vor allem für Sportuhren und Navigationshandys.

Mit dem uPatch300 und dem uPatch130 erscheinen zudem zwei kompatible, sehr kleine GPS-Receiver mit bereits integrierter Antenne, ebenfalls von Fastrax. Die Module basieren auf einem Sony-Chipsatz und auf einem Sirf Star III. Somit hält das Multiplattformkonzept nun auch in die uPatch-Familie Einzug. Erste Muster sind verfügbar.

(ID:216980)