11. EMS-Tag in Würzburg

ERP-Systeme, die vergeudete Chance

< zurück

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Elektronikdienstleistung ( EMS ) im Jahre 2013

Prozessvernetzung: Auftragsfertiger dauerhaft erfolgreich realisieren(Bild:  FED)
Prozessvernetzung: Auftragsfertiger dauerhaft erfolgreich realisieren
(Bild: FED)

Das ist der Stand vieler Elektronikdienstleister ( EMS ) im Jahre 2013. Können Sie sich vorstellen, wie angreifbar wir sind, wenn wir uns in der hohen Dynamik

unserer Zeit mit diesen Prozessen dem Markt stellen? Schnelligkeit ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor heutiger Unternehmen. Diese Schnelligkeit muss aber nicht ausschließlich durch Fleiß sondern sollte im großen Umfang durch geeignete ERP-Unterstützung abgesichert werden.

Lösungswege mit Hilfe leistungsstarker ERP-Systeme

ERP-Systeme können für diese Probleme hervorragende Lösungen anbieten, man muss sie nur einfordern. Das geschieht allerdings nur selten, denn ERP-Systeme unterliegen in vielen Unternehmen ein Schattendasein. Auch gewöhnen sich die Anwender an den heutigen Zustand und treiben somit die Veränderungen nicht voran.

Auf Grund der hohen Hebelwirkung, sind ERP-Systeme in der Bedeutung allerdings jeder High-Tech-Fertigungseinrichtung gleichzusetzen. Gut eingesetzte ERP-Systeme können einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg eines EMS-Unternehmens in Deutschland leisten, man muss es nur erkennen und einfordern.

Abbildung von optimierten Zeitketten im Materialfluss

Zu den Lösungsbeispielen zählen Abbildung von Materialeintrefftermin, Fertigungszeiten, Fertigungsstarttermin, Zieltermine einzelner Fertigungsschritte, Fertigstellungstermin, etc.

Richtig umgesetzt, ist die Wirkung erheblich:

  • Reduzierte Rohmaterialbestände
  • Minimierte Umlaufbestände
  • Verringerte Verweilzeiten der Fertigwarenbestände

Anwenderoptimierte Lösungen vereinfachen die Bedienung von ERP-Systemen

Dazu zählen leicht erlernbare Anwender-Tools, Informationen in einer ERP-Maske sammeln anstatt in vielen Untermasken, selbsterklärende Darstellung und anwenderorientierte Begriffswelt bzw. automatisierte Prozesse.

Der Mehrwert daraus ist:

  • Ressourcen werden nicht durch einfache Tätigkeiten gebunden.
  • Die Qualifikation von ERP-Nutzer kann reduziert werden.
  • Hochqualifizierte Kräfte sind frei für Aufgaben, die das System nicht lösen kann.

Risiken werden frühzeitiger erkannt

Durch ERP-Systeme lassen sich etwa Rahmenlaufzeiten aufzeigen, desweiteren die Rahmeneinhaltung und Material, das nicht durch Aufträge gedeckt ist.

Die Vorzüge und Lösungen, die ein leistungsfähiges ERP-System bietet, sind:

  • Die Kapitalbindung je Kunde wird erkannt – Maßnahmen können eingeleitet werden.
  • Auftragsbestände können qualifizierter bewertet werden.
  • Bedarfsanpassungen können kurzfristig vorgenommen werden – Zeit ist Geld.
  • Schnelligkeit ist als risikominimierender Faktor und somit Erfolgsfaktor in den dynamisierten Märkten von hoher Bedeutung. ERP-Systeme können hierbei leistungsstark unterstützen.

(ID:39870160)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung