Software-Strategie

Erfolgsfaktoren für Embedded-Software in der Wertschöpfung von OEMs

< zurück

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Embedded Open Source Software als Waffe im Wettbewerb

Intelligente Industrieprodukte, digitalisierte Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle sowie bisher unbekannte Wettbewerber dringen in immer mehr Märkte und bisher etablierte Geschäftsbeziehungen ein. Begriffe wie Industrie 4.0, Internet der Dinge und App-Ökonomie sind Synonyme für diesen globalen Trend: Mit hoher Geschwindigkeit verändert er die Wettbewerbssituationen ganzer Branchen.

Unternehmer und Manager stehen damit vor der Aufgabe, diese Entwicklung für ihr Unternehmen möglichst frühzeitig zu antizipieren. Sie müssen Chancen und Risiken dieser Technik-induzierten Marktentwicklung in kurzen Zeitabständen immer wieder neu bewerten und zeitnah reagieren können.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 15 Bildern

In seinem Vortrag "Embedded Open Source Software als Waffe im Wettbewerb" zeigt Dr. Uwe Kracke, emlix, auf, welche Effekte der Einsatz offener Technologien und Standards für vernetzte, digitalisierte Produkte gegenüber proprietären Technologien hat. Open Source Software kann damit zu einem Instrument im Kampf um Kunden und Marktanteile eingesetzt werden.

Denn eine digitale Transformationen einzelner Geschäftsbereiche oder ganzer Unternehmen ist nicht selten verbunden mit dem Ausbruch aus Technologiemonopolen. Für das Management werden Auswahl und Einsatz von Software Technologie damit zu einem strategischen Handlungsfeld.

Open Source Software, offene Internet-Standards, IT-Sicherheit und Prozesse für die Innovationen bilden daher häufig den Kern für Maßnahmen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und die Entwicklung digitalisierter Geschäftsmodelle. Die im Vortrag skizzierten Handlungsfelder sind zentrale Elemente einer strategisch begründeten Technologieplanung.

ESE Management Summit: Alle Informationen und Anmeldung.

(ID:43389540)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung