Programmierbarer Roboter Entwicklung und Programmierung von Automatisierungssystemen praxisnah erlernen
Die jüngste Generation des „C-Control-Pro“-MCU-Systems ist für professionelle Anwendungen prädestiniert. Mit dem im Conrad Technologie Center (CTC) entwickelten Roboter „PRO-BOT 128“ und C-Control lassen sich beim Entwickeln und Programmieren von Automatisierungssystemen praktische Erfahrungen sammeln.
Anbieter zum Thema
Der programmierbare Roboter PRO-BOT128 bietet die Voraussetzungen, um in die Automatisierungstechnik praxisnah einzusteigen. Dabei sind Kenntnisse in den Bereichen Elektronik, Mechanik und Programmierung erforderlich. Der als Bausatz oder als Fertiggerät erhältliche Roboter eignet sich daher für Aus- und Fortbildung in der Schule, Berufsschule oder Hochschule. Als Zentrale dient der Controller „C-Control Pro Mega 128“, der für komplexe Aufgaben ausreichend Speicher und eine schnelle Datenverarbeitung bereitstellt. Programmiert wird das System in der universellen Programmiersprache Basic und C-Compact.
PRO-BOT128 ist bereits ab Werk mit den für den Betrieb notwendigen Sensoren und Aktoren ausgestattet (zwei Lichtsensoren, zwei Wegstreckenmesser, Odometer, ein Liniensensor, ein IR-Anti-Kollisionssystem, ein Schallsensor sowie ein Sensor für die Betriebsspannung). Als Aktoren stehen ein Summer, vier LEDs, ein differenzieller Antrieb und sechs IR-Sendedioden, die auch zur Ausgabe von RC5-Code verwendet werden können, bereit.
Der Roboter kann auch über den I²C-Bus mit zusätzlichen Sensoren und Aktoren erweitert werden. Das I²C-EEPROM mit 64 KBit Kapazität lässt sich zur Erfassung von Messwerten verwenden. Für eigene Experimente steht ein Experimentierfeld zur Verfügung. Der Roboter läuft auf einem differenziell angetriebenen Fahrgestell, das es erlaubt, auf der Stelle zu drehen und von dort auch in die gewünschte Richtung zu fahren. Das mitgelieferte Softwarepaket mit Test- und Beispielprogrammen unterstützt den schnellen Einstieg.
C-Control Pro für die professionelle Automatisierung
Das für die Steuerung des PRO-BOT128 zuständige Modul „C-Control Pro Unit Mega 128“ basiert auf Atmels RISC-MCU ATmega128. C-Control Pro eignet sich für komplexe Steuer- und Regelaufgaben und hilft dabei, praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der Automatisierungstechnik zu sammeln. Mit dem System lassen sich analoge Messwerte oder Schalterpositionen erfassen und je nach diesen Eingangsbedingungen entsprechende Schaltsignale ausgeben, z.B. für Relais oder Stellmotoren.
In Verbindung mit einer DCF77-Funkantenne kann das System die genaue Uhrzeit empfangen und präzise zeitabhängige Schaltfunktionen ausführen. Verschiedene Hardwareschnittstellen und Bussysteme erlauben die Verbindung der C-Control-Pro-Module mit Sensoren, Aktoren und anderen Steuerungssystemen.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:290763)