Enics EMS-Provider für Industrie- und Medizintechnik übernimmt ZTS-Werk in der Slowakei
Die Enics-Gruppe mit Sitz in Baden/Schweiz übernimmt Teile des Auftragsfertigers ZTS Elektronika in Nova Dubnica in der Slowakischen Republik. Im vierten Quartal will Enics mit der Produktion in seinem zweiten Werk in Osteuropa starten.
Anbieter zum Thema
Enics, einer der größten EMS-Provider für Industrieelektronik und Medizintechnik, übernimmt Vermögenswerte von ZTS Elektronika, einem Auftrgasfertiger in der Slowakischen Republik. Ende August 2007 hatten Enics und ZTS eine Vereinbarung, wonach bestimmte Vermögenswerte der ZTS in Nova Dubnica übernimmt.
Die Transaktion soll voraussichtlich innerhalb der nächsten Wochen abgeschlossen sein, nachdem die lokalen Behörden die nötigen Bewilligungen erteilt haben. „Aufgrund unseres raschen Wachstums und der steigenden Kundennachfrage haben wir einen passenden Ort gesucht, um zusätzlich zu unserem Werk in Elva, Estland, unsere Präsenz in Osteuropa zu stärken. Die Slowakische Republik ist für uns dank ihrer zentralen Lage eine ideale Lösung – sie liegt nahe an den grossen Märkten Mitteleuropas und bietet gleichzeitig ausgezeichnete Verbindungen zu den west- und südeuropäischen Wirtschaftsräumen“, erklärt Reijo Itkonen, Präsident und CEO von Enics.
Nach Standort in Estland das zweite Werk in Osteuropa
„Diese Akquisition verschafft Enics einen bedeutenden Standortvorteil beim Aufbau seiner zweiten osteuropäischen Produktionsstätte, denn sie erlaubt einen raschen Zugang zu den dafür notwendigen Einrichtungen und Ressourcen. Zudem können wir von einem bestehenden Pool ansässiger, kompetenter Arbeitskräfte profitieren“, sagt Kari Leivo, Direktor für Qualität bei Enics, der den Integrations-Prozess leitet. „Wir erwarten, dass die Produktion im neuen Enics-Werk bereits im vierten Quartal dieses Jahres aufgenommen wird!“
Enics realisiert „End to End“-Lösungen einschließlich Entwicklungsunterstützung, New Product Introduction (NPI), Fertigung, Beschaffungslogistik bis hin zu After Sales Services. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Baden, Schweiz, beschäftigt 2500 Mitarbeiter in China, Estland, Finnland, Schweden sowie der Schweiz und hat 2006 insgesamt 279 Mio. € Umsatz erwirtschaftet.
(ID:225727)