Wind River und Altera Embedded-Linux-Support für Nios II

Redakteur: Holger Heller

Für den Nios-II-Embedded-Prozessor von Altera steht nun Linux-Support von Wind River zur Verfügung. Embedded-Entwickler, die den Nios II einsetzen, können diese Linux-Lösung über das

Anbieter zum Thema

Für den Nios-II-Embedded-Prozessor von Altera steht nun Linux-Support von Wind River zur Verfügung. Embedded-Entwickler, die den Nios II einsetzen, können diese Linux-Lösung über das komplette FPGA- und HardCopy-ASIC-Angebot von Altera nutzen. Die Linux-Lösung basiert auf dem Linux-Kernel 2.6, der GNU4 Tool-Chain und der Eclipse-basierten Workbench Development Suite von Wind River.

Die Lösung setzt auf bewährte Linux-Industriestandards bzw. -Tools und ist für den Befehlssatz, die Prozessor-Architektur und die kundenspezifischen Befehle des Nios II ausgelegt. Letztere können in der FPGA-Schaltungslogik implementiert werden, um die Performance zu steigern.

Die Linux-Distribution, das Nios II/f-basierte Referenz-Systemdesign und ein BSP für das Cyclone III FPGA Development Kit von Altera sind von Wind River verfügbar.

(ID:291932)