Industrielle Schaltersysteme Elektromechanische Schalter und Relais für spezielle Kundenanforderungen
In der Medizintechnik, der Energiefernüberwachung, der Sicherheit und bei Systemen für Heizung, Lüftung und Klima sowie der Weißen Ware müssen die Anforderungen an elektromechanische Schalter und Relais ganz bestimmte Leistungsparameter garantieren. Und das in einer kompakten Bauform und geringen Herstellungskosten.
Anbieter zum Thema
Ein Standardkatalog für elektromechanische Schalter und Relais genügt nicht mehr, um Absatz zu garantieren. Gefragt sind spezifische Nischenprodukte oder -Applikationen, die den erforderlichen Anforderungen noch weiter angepasst werden können. In vielen industriellen Anwendungen kommen heute Relais mit einem Standard-Footprint zum Einsatz, die aber eine möglichst geringe Bauhöhe aufweisen sollen. Die Relais-Hersteller haben in dieser Hinsicht große Fortschritte gemacht und stellen mittlerweile Produkte wie G6RL-1(A) her (Bild 1), das bei einer Gesamthöhe von 12,3 mm, und somit 20% flacher als die Vorgängerversion ist, Ströme von 8 A bei 250 VAC schalten kann. Einsatzgebiete können beispielsweise Heizungssteuerungen sein.

Patentiertes Design des Kontaktraums
Das zur Zeit sehr aktuelle Thema regenerative Energie steigert die Nachfrage nach DC-Leistungsrelais, einem vordem relativ kleinen Markt. Lieferanten wie Omron antworteten darauf mit Relais, die über eine gasgefüllte Keramikkonstruktion verfügen und somit für einen Kühleffekt und für Platzeinsparung bei der Lichtbogenlöschkammer sorgt.
Die Lösungen verfügen über ein patentiertes Design des Kontaktraums und einen Dauermagneten für die Ablenkung der Funkenbildung, die einen Verzicht auf Polarität an den Last- und Spulenanschlüssen erlauben. Für den Anwender bedeutet das eine vereinfachte Verdrahtung und Montage sowie weniger Verdrahtungsfehler. Die Relais wiegen 135 g bei Abmessungen von 25 mm × 60 mm × 58 mm und können sie einen Ausschaltstrom von 25 A bei 400 VDC abschalten: Das ist in etwa die Hälfte der Baugröße und ein Drittel des Gewichts vergleichbarer früherer Relais.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:343465)