Grundig Business Systems Ekaterina Stahlmann gewinnt IPC-Wettbewerb im Handlöten
Die GBS-Mitarbeiterin Ekaterina Stahlmann ist Siegerin des diesjährigen Handlötwettbewerbs des weltweiten Fachverbandes IPC (Association Connecting Electronics Industries). Der Verband vertritt die Leiterplatten- und Elektronikindustrie und ihre Kunden und Lieferanten.
Anbieter zum Thema

Stahlmann arbeitet im Bereich Rework und visuelle Inspektion bei Grundig Business Systems in Bayreuth. Sie stellte ihr Können im Handlöten Anfang Mai auf der Messe SMT Hybrid Packaging in Nürnberg unter Beweis.
Am 26. Mai erhielt sie nun ihren Preis. Lars Wallin, der europäische Vertreter des Verbandes IPC, übergab ihr einen 300-Euro-Scheck sowie die Einladung zur Teilnahme an der IPC-Weltmeisterschaft im März 2016 in Las Vegas, USA.
Montagestation
Multifunktionale Montage- und Rework-Stationen WXR 3 von Weller
„Damit habe ich nicht gerechnet. Ich freue mich sehr, denn mit dem Preis rückt das Klavier für meine Pflegetochter näher“, sprudelte es aus der Gewinnerin heraus. Außerdem freue sie sich auf die Reise in die USA.
Von den rund 40 Teilnehmern des Handlötwettbewerbs meisterte Stahlmann nach Ansicht der Jury die gestellte Aufgabe am besten und erzielte 246 von 252 möglichen Punkten. Innerhalb von 45 Minuten lötete sie rund 100 Bauteile, darunter Leuchtdioden, bedrahtete Bauteile und Widerstände auf eine zweiseitige Platine. Das Löten erfolgte nach der Richtlinie IPC-A-610, den Abnahmekriterien für elektronische Baugruppen.
Das Zeitfenster war sportlich, aber ich habe es dennoch geschafft“, sagt Stahlmann. Am Ende stimmte auch das Ergebnis: Die Leuchtdioden leuchteten grün und die Leiterplatte bestand somit den Funktionstest.
„Wir sind stolz auf dieses Resultat. Es spiegelt wieder, welche Qualitätsarbeit unsere Mitarbeiter täglich leisten“, freute sich auch GBS-Geschäftsführer Roland Hollstein.
KSG Leiterplatten
Technologietag mit Leidenschaft und Expertenwissen
(ID:43412626)