Schraubenloses Montagesystem für Fotovoltaik-Module Einlege-Klick-System vereinfacht Montage von Fotovoltaik-Modulen
Rusol und sein neuer Partner Clickcon stellen ein Klicksystem vor, das die Montage von Fotovoltaik-Modulen erleichtert. Ein Montagewagen vereinfacht zudem den Materialtransport und spätere Wartungsarbeiten.
Anbieter zum Thema
Das Einlege-Klick-System von Clickcon besteht aus den drei Bauteilen: Grundprofil, C-Halter und Clip-Profil. Das PV-Modul wird auf einer Seite eingelegt und auf der anderen Seite mit Hilfe des C-Halters fixiert und mit dem Eindrücken des Clip-Profils fertig montiert. Somit findet die gesamte Modulmontage ohne Schraubwerkzeug statt.
„Die Module des branchenweit neuartigen Montagesystems liegen spannungsfrei auf den Schienen, zugleich aber so sicher, dass sie kaum für Windverwirbelungen anfällig sind“, betont Egbert Gerlach, Geschäftsführer des Fotovoltaik-Distributors Rusol. „Ein weiterer Vorteil ist die Befestigung der Kabel (Modulstrings) mit dem gleichen Clip-Profil.“
Derzeit ist das Clickcon-Montagesystem für PV-Module mit einer Rahmenhöhe von 46 mm und 50 mm verfügbar, weitere Größen sowie Laminate sind in Vorbereitung. Es eignet sich für Trapezblech- oder Sandwichdächer mit einer flachen Neigung von bis zu 20 Grad.
Ein Montagewagen vereinfacht den Materialtransport auf dem Dach
Zusätzlich zum Einlege-Klick-System vereinfacht der Montagewagen den Materialtransport auf dem Dach. Er wird auf die Montageschienen aufgesetzt, fixiert und ist sofort fahrbereit.
Der Wagen selbst wiegt 18 kg und kann mit rund 300 kg Gewicht beladen werden, natürlich abhängig von der Statik des Daches. Je nach Dachgröße können mehrere Montagewagen zum Einsatz kommen.
Da der Montagewagen auf den Schienen zum gewünschten Ort fährt, erleichtert dies auch spätere Wartungsarbeiten. So lassen sich einzelne PV-Module austauschen, ohne benachbarte Module entfernen zu müssen. Zudem kann eine zukünftige Reinigung automatisiert ablaufen.
Das zum Patent angemeldete Clickcon-System erlaubt zudem die Vollbelegung des Daches, da sämtliche Wartungsgänge bis auf einen reduziert werden können.
„Die Kombination aus Einlegesystem und schraubenlosem Klick-System für Fotovoltaik-Module sparen in Verbindung mit einem Montagewagen bis zu 50% der Aufbauzeit ein“, fasst Egbert Gerlach zusammen.
Artikelfiles und Artikellinks
Link: Zum Portfolio
(ID:350781)