HV-Kabel Eine hochspannende Verbindung

Redakteur: Kristin Rinortner

Anbieter zum Thema

Für Anwendungen in der Hochspannungstechnik hat Telemeter Electronic Hochvolt-Kabel mit PTFE-Isolation (Teflon) für Spannungsbereiche von 9 bis 49,5 kV DC auf den Markt gebracht. Die PTFE-Isolation verleiht dem Kabel einen im Vergleich zu anderen Lösungen dünneren Aufbau und somit einen kleinere Außendurchmesser. Die hohe Temperaturbeständigkeit bis 260 °C und die hohe UV-Beständigkeit liefern weitere Vorteile. Insbesondere die außergewöhnlich gute chemische Trägheit und Alterungsbeständigkeit ist interessant, da kein Zusatz von Stabilisatoren oder giftigen Weichmachern, die ausgasen können, verwendet werden.

Aktuell im Portfolio des Unternehmens sind ebenfalls HV-Kabel mit FEP bzw. eine mit Silikongummi ummantelte FEP-Isolation. Diese Kabel werden auch anschlussfertig angeboten, d.h. komplett konfektioniert mit passenden Single- oder Multipin-Steckverbindern.

Das FEP-HV-Kabel mit Steckverbindern ist für die technischen Anforderungen in den Bereichen Verteidigungstechnik, Luft- und Raumfahrt sowie Medizintechnik konzipiert.

(ID:43630138)