CC-Link IE

Ein integriertes Industrie-Netzwerk für das Internet of Things

Seite: 6/7

Anbieter zum Thema

Zusammenfassung und Lösungsstrategien

Der vorliegende Beitrag erörtert Trends bei Fertigungs-IT-Systemen und die sich daraus ergebenden Anforderungen an die Maschinennetzwerke. Es werden entsprechende Lösungsstrategien mit CC-Link IE vorgestellt. Diese Lösungsstrategien lassen sich wie folgt zusammenfassen:

① Einfache Integration in die Produktionsebene durch transiente Kommunikation ohne Beeinträchtigung der Echtzeitkommunikation.

② Kürzere Ausfallzeit bis zum Neustart nach Sicherheitsabschaltung durch eine Sicherheitskommunikation, die die Prozesse koordiniert. Unterstützung für Datensicherheit (Security) ist ein Thema für die Zukunft.

③ Erwägung nahtloser Konnektivität mit anderen offenen Netzwerken, nicht nur CC-Link

④ Mit CC-Link IE ist hohe Geschwindigkeit und Kapazität für die Zukunft bereits sichergestellt

⑤ Logische Topologie ohne Abhängigkeit von der physikalischen Topologie unter Verwendung der Token-Passing-Methode – bietet außerdem eine vereinfachte Fehlersuche.

Über die CC-Link Partner Association (CLPA)

Die CLPAwww.clpa-europe.com ist eine im Jahr 2000 gegründete internationale Organisation, die sich der Förderung und technischen Weiterentwicklung der CC-Link-Familie offener Automatisierungsnetzwerke widmet. Die Schlüsseltechnologie der CLPA ist CC-Link IE, das weltweit erste und einzige offene Gigabit-Ethernet-Protokoll für die Automatisierung und aufgrund seiner konkurrenzlosen Bandbreite die ideale Lösung für Industrie-4.0-Anwendungen.

Derzeit hat die CLPA mehr als 2800 Mitgliedsunternehmen weltweit. Ihr Angebot umfasst über 1500 zertifizierte Produkte von 300 Herstellern. CC-Link ist die führende offene Netzwerktechnologie für die Industrieautomatisierung in Asien und gewinnt auch in Europa und auf dem amerikanischen Kontinent immer mehr an Bedeutung.

(ID:44519208)