Anbieter zum Thema
Gewährleistung von kontinuierlicher Produktion und Sicherheit
Die CC-Link-Familie bietet gegenwärtig keine Spezifikationen für Datensicherheit (Security). Was die drei Ebenen Management, Produktion und Maschinen angeht, so liegt das daran, dass die Datensicherheit durch OPC-UA usw. auf der Produktionsebene realisiert ist und Maschinennetzwerke unter Produktivitätsaspekten wie Verarbeitungszeit kostenoptimiert gestaltet sind. Im Hinblick auf die Zukunft und von Markttrends müssen die Koordination für ISASecure, EDSA-Zertifizierung usw. noch diskutiert werden.
Für das Thema Sicherheit wurde CC-Link IE Safety definiert, um Sicherheitskommunikation bei Verwendung von CC-Link IE zu realisieren. Sicherheitskommunikation kann die Kommunikation zwischen Sicherheitsfeldgeräten und einem Sicherheitscontroller sowie das Senden und Empfangen von Sicherheitsdaten zwischen Sicherheitscontrollern umfassen. Das heißt, beim Anhalten eines Prozesses durch eine Sicherheitsfunktion, werden abhängige Prozesse synchron gestoppt, sodass der Neustart nach der Fehlerbehebung beschleunigt wird.
Integration und nahtlose Anbindung verschiedener Netzwerktypen
Für die CC-Link-Familie wurde das SLMP (Seamless Message Protocol) als Mechanismus für die Integration und nahtlose Anbindung verschiedener Maschinennetzwerken definiert. Dieses Protokoll ermöglicht die Verbindung zwischen einem System auf höherer Ebene und den Feldgeräten ohne Rücksicht auf die Unterschiede zwischen CC-Link IE, CC-Link und TCP/IP. Seit einigen Jahren werden in Netzwerken auf der Maschinenebene verstärkt Open-Sensor-Netzwerke eingesetzt, wie zum Beispiel I/O Link und die CC-Link Partner Association prüft die Entwicklung von Spezifikationen für die nahtlose Konnektivität mit anderen offenen Netzwerken (Bild 4).
Komfortable Netzwerkkonfiguration mit CC-Link IE
CC-Link IE verwendet Ethernet als unterste Kommunikationsebene und Token-Passing-Methode für die Kommunikationssteuerung auf höherer Ebene. Hierbei werden die Datenübertragungsrechte (‚Tokens‘) im Netzwerk auf einer festgelegten Route von Station zu Station weitergegeben. Nur diejenigen Stationen mit Datenübertragungsrechten können Daten übertragen.
Derzeit werden Tokens auf einer statisch festgelegten Route weitergegeben, aber es ist auch technisch möglich, diese Route dynamisch mit beliebigen Intervallen zu ändern. In der Zukunft wird dies Routen-Switching in Abhängigkeit von dem zu fertigenden Produkt ermöglichen (Bild 5).
Simultane Fehlersuche ist bei der Netzwerkkonfiguration ebenfalls wichtig. Bei Störungen im Netzwerk muss die betreffende Stelle schnell zu finden sein. CC-Link IE bietet verschiedene Werkzeuge zur schnellen Auffindung von Fehlern: beispielsweise ein Management-Werkzeug für Netzwerkereignis Historie, ein Netzwerkdiagnosewerkzeug usw..
(ID:44519208)