Flüssigkeitskühler Effizient die Wärme abführen mit Hochleistungslüfteraggregaten
Leistungsstarke Bauelemente sind schwer zu kühlen. Erzwungene Konvektion mittels Lüfteraggregaten oder Flüssigkeitskühler heißt die Antwort.
Anbieter zum Thema

Der zunehmende Aufbau großer Lastschaltkreise für Antriebe und Steuerungen führt dazu, dass immer größere und leistungsstärkere elektronische Bauelemente verwendet werden. Dazu gehören beispielsweise IGBT (Bipolartransistor mit isolierter Gate-Elektrode). In diesen Leistungsklassen ist eine effiziente Entwärmung nur noch durch erzwungene Konvektion mittels Lüfteraggregaten oder durch Flüssigkeitskühler möglich.
Hierzu erweitert die Firma Fischer Elektronik ihr Produktprogramm im Bereich der Hochleistungslüfteraggregate, um die zwei weiteren Varianten LA 18 und LA 22. Die Lüfteraggregate mit den Abmessungen 184 mm x 93 mm und 243 mm x 120 mm besitzen eine strömungsoptimierte Hohlrippengeometrie und bewirken hierdurch in Verbindung mit Axiallüftermotoren eine besonders effektive Wärmeableitung.
Wärmewiderstände abkühlen
Die gegenüberliegenden Halbleitermontageflächen sind standardmäßig plangefräßt, um Wärmeübergangswiderstände zu minimieren und die Bauteilkontaktierung zu optimieren. Eine auf die Hohlrippengeometrie abgestimmte Vorkammerkonstruktion bei den Serien LAV 18 und LAV 22 reduziert zusätzlich die Wärmewiderstände (laminare Luftströmung) als auch eine Reduzierung der Lüftergeräusche. Zusätzliche mechanische Bearbeitungen sowie andere Lüftertypen und -spannungen werden nach kundenspezifischen Vorgaben realisiert.
(ID:42937666)