Unterbrechungsfreie Stromversorgungen

Dynamische Wartung spart Kosten und verhindert Netzausfälle

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Ein Wartungsprogramm soll auch Fehler beheben können

Neben vorausschauenden Maßnahmen sollte ein Wartungsprogramm für Batterien immer auch fehlerbehebende Maßnahmen beinhalten. So ist es wichtig, dass fehlerhafte Batterien innerhalb eines Strangs entdeckt und ausgetauscht werden, da sie sonst andere Batterien schwächen bzw. deren Alterung beschleunigen. Jedoch sollte immer abgewogen werden, ob einzelne alte Batterien durch neue ersetzt werden oder der ganze Batteriestrang ausgetauscht wird. Denn neue Batterien altern schneller, wenn sie in einen bestehenden Strang eingesetzt werden.

Als Faustregel gilt: Geht bei einem Viertel der Batterien die Lebensdauer dem Ende entgegen, lohnt es sich, den ganzen Strang zu ersetzen. Bei Hohen Widerstandswerten oder sichtbarer Korrosion muss die Verbindungs-Hardware auseinander gebaut und zusammen mit den Batteripolen gereinigt und neu gefettet werden.

Das Wartungskonzept sollte dynamisch gestaltet sein

In den meisten Netzwerken gibt es eine große Anzahl an Batterien unterschiedlichen Alters, Zustands, Typs und mit unterschiedlichen Kapazitäten zur Versorgung im Falle eines Stromausfalls. Um die Stromversorgung zu gewährleisten, müssen die Batterien in einem einwandfreien Zustand sein. Das setzt jedoch regelmäßige Kontrolle und Wartung voraus. Ein Wartungskonzept sollte dynamisch gestaltet sein und alle wichtige Parameter wie Alter, Größe und Zustand der Batterie berücksichtigen.

Darüber hinaus spielt es eine Rolle, wie kritisch die Versorgung der abzusichernden Last ist. Abhängig davon können Unternehmen eine ideale Kombination aus geeigneten Tests für die Batteriewartung zusammenstellen und in einem dynamischen Wartungsprogramm umsetzen. Die Messungen sollten von Experten durchgeführt werden, welche die genauen Daten sammeln, Ergebnisse und andere Beobachtungen protokollieren und auswerten können. Darauf aufbauend kann dann das Wartungsprogramm angepasst werden, sodass die Verfügbarkeit der Batterien jederzeit gewährleistet ist und für Unternehmen das bestmögliche Kosten-Nutzen-Verhältnis erreicht wird.

Dieser Beitrag basiert auf dem White-Paper „Battery Optimization Services. A guide to optimize your battery maintenance“ von Peter Shore, Emerson Network Power, und Geoffrey May, FOCUS Consulting.

* Andreas Schmiedner ist Sales Director Telecom DACH & Benelux bei Emerson Network Power in München.

(ID:43119828)