MEMS-Markt Consumer & Mobile Dynamische Marktentwicklung
Der Consumer- und Mobil-Sektor gehören zu den Wachstumssegmenten des MEMS-Markts. IHS iSuppli belegt, dass der Umsatz von ST hier im Jahr 2011 um 80% zugenommen hat.
Anbieter zum Thema

Die Analysten von IHS iSuppli führen das Wachstum darauf zurück, dass ST seine Führung bei den Beschleunigungssensoren, bei denen der Marktanteil des Unternehmens 50% beträgt, weiter ausbauen konnte. Frühzeitige Investitionen in die Gyroskop-Entwicklung hätten sich ausgezahlt, und außerdem habe ST mehr als 15 Mio. digitale MEMS-Mikrofone abgesetzt und seine Konkurrenten bei wichtigen Mobiltelefon- und Laptop-PC-Kunden überholt.
Laut IHS iSuppli konnte ST seinen Umsatz mit Gyroskopsensoren im Jahr 2011 auf 350 Mio. US-$ steigern und damit mehr als verdoppeln. Dies verhalf ST zu einer starken Position und veranlasst die Marktforscher, dem Unternehmen hier bis 2015 einen Umsatzanstieg auf über 900 Mio. US-$ zu prognostizieren. In dieser Umsatzzunahme berücksichtigt sind 3-Achsen-Gyroskope, die in Automotive-Applikationen wie etwa Navigations- und Telematiksysteme zum Einsatz kommen.
ST hat unter seinem Namen mittlerweile mehr als 600 Patente mit MEMS-Bezug angemeldet und lieferte im Februar sein zweimilliardstes MEMS-Bauelement aus. In den vergangenen Wochen kündigte das Unternehmen außerdem den hochintegrierten Baustein der iNemo-Familie an, ein Intertialsensor-Modul mit neun Freiheitsgraden, das einen 3-Achsen-Beschleunigungsaufnehmer, ein 3-Achsen-Gyroskop und einen 3-Achsen-Magnetsensor in einem Gehäuse kombiniert.
(ID:30584660)