Dichtung Druckausgleichselement für große Gehäuse und Schaltschränke

Redakteur: Kristin Rinortner

W.L. Gore & Associates hat mit Protective Vents PolyVent XL eine Belüftungslösung für große Elektronikgehäuse und Schaltschränke entwickelt, die einen hohen Luftdurchsatz bietet und

Anbieter zum Thema

W.L. Gore & Associates hat mit Protective Vents PolyVent XL eine Belüftungslösung für große Elektronikgehäuse und Schaltschränke entwickelt, die einen hohen Luftdurchsatz bietet und gleichzeitig zuverlässig vor Partikeln, Flüssigkeiten und Kondensation schützt.

Die mikroporöse Membran aus expandiertem PTFE ermöglicht einen freien Durchgang von Luft, aber nicht von Wasser in flüssiger Form. Damit wird die Druckdifferenz zwischen Umgebung und Gehäuse kontinuierlich ausgeglichen und gleichmäßige Belüftung des Gehäuses garantiert.

Dies verhindert die ständige Belastung der Dichtung durch Über- oder Unterdruck, was letztlich zu Leckagen führen kann. Gleichzeitig weist die hydrophobe bzw. oleophobe Membran nicht nur Wasser sondern auch Staub und Schmutz zuverlässig ab.

Die Lösung wurde für den Druckausgleich Gehäusen ab einem Volumen von ca. 100 l und für Schaltschränke entwickelt, z.B. in der Telekommunikation. PolyVent XL ist chemisch inert, Temperatur und UV beständig. Das Gewinde mit der zugehörigen Gegenmutter und die aufgeschäumte Dichtung ermöglichen zudem eine einfache Montage und sicheren Sitz. Alle verwendeten Materialien sind nach UL94 gelistet.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:360288)