Schnittstellen-IC Drehgeber mit USB-Anschluss

Redakteur: Holger Heller

Die SpinWarrior-Chipfamilie von Code Mercenaries ermöglicht die einfache Verwendung inkrementeller Drehgeber am USB. Bisher bestand die Baureihe aus zwei Chips, die relative Bewegungen

Anbieter zum Thema

Die SpinWarrior-Chipfamilie von Code Mercenaries ermöglicht die einfache Verwendung inkrementeller Drehgeber am USB. Bisher bestand die Baureihe aus zwei Chips, die relative Bewegungen erfassen konnten und primär für die Realisierung von Drehknöpfen an Frontplatten geeignet waren. Hinzugekommen ist nun der SpinWarrior 24A3, der bis zu drei Drehgeber mit Indeximpuls unterstützt und die Positionen als Absolutwerte meldet.

Außerdem sind die SpinWarrior 24R4 und SpinWarrior 24R6 in ihrer Leistung gesteigert worden, sodass nunmehr drei Chips zur Verfügung stehen, die für Messtechnik und Automatisierung ebenso wie für Bedienelemente geeignet sind. Alle drei SpinWarrior sind Low-Speed-USB-Geräte, die die HID-Klasse verwenden. Damit sind die elektrischen Anforderungen an die Umgebung relativ gering; eine Installation spezieller Treiber ist nicht erforderlich, da Systemtreiber benutzt werden. Beispielsoftware für Linux und Windows steht zur Verfügung.

(ID:219526)