Diese Netztechnologien prägen die Smart Cities

< zurück

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Die Deutsche Telekom favorisiert NB-IoT

Die Deutsche Telekom treibt die Einführung und den kommerziellen Ausbau der neuen, standardisierten und kosteneffektiven NarrowBand-IoT-Technologie in Europa voran. In Deutschland bietet die Deutsche Telekom NB-IoT seit dem zweiten Quartal 2017 kommerziell an. Pilotprojekte mit Großkunden wurden bereits erfolgreich gestartet.

Die Module bringen viele Verbesserungen und Optimierungen für LTE mit sich wie eine größere Reichweite und eine niedrigere Datenrate als die bisherigen LTE-Generationen wie z.B. für anspruchsvolle Orte tief in Gebäuden und abgelegenen ländlichen Gebieten.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Die neuen Technologien können auch bestehende LTE-Infrastrukturen und -Spektren nutzen, die mit den heutigen mobilen Breitbanddiensten koexistieren und eine überlegene Lösung gegenüber proprietären Technologien für LPWA bieten. Das ist wohl auch eines der wichtigsten Gründe für die LTE-Cat-M1- oder Cat-NB-IoT-Technologie im Vergleich zu Proprietären, da die Infrastruktur bereits fast vorhanden ist. Und ein funktionierendes Netzwerk, welches Rendite erwirtschaftet, kann auch mit Quality of Service (QoS) und einer langfristigen Verfügbarkeit werben.

Auch bei funktechnisch ungünstigen Bedingungen sollen vernetzten Geräte erreichbar bleiben. Perspektivisch soll der neue Mobilfunkstandard 5G diese Anforderungen lösen – für das neue Netz, dessen Marktstart etwa fürs Jahr 2020 erwartet wird, steht das Internet der Dinge ganz weit oben auf der Liste der geplanten Anwendungen.

Digi International, ein wichtiger Player bei Smart Cities

Ein weiterer Hersteller der den Bereich Smart City vorantreibt, indem modernste Kommunikations- und Informationstechnologien genutzt werden, ist Digi International. Citymesh Wireless Control Plattformen wie das Digi XBee Cellular 3G Global Modem bieten eine einfache Möglichkeit, z.B. Straßenlaternen über größere geografische Distanzen hinweg, zu verbinden und zu verwalten.

Das neue Mobilfunkmodul Digi XBee Cellular 3G Global von Digi ermöglicht Technologien, die den Zugang zu Daten vereinfacht und beschleunigt, sowie Zeit und Geld spart. Sie sind eine einfache Möglichkeit für Entwickler, mobile HSPA/GSM-Konnektivität, mit 2G-Fallback-Konnektivität, in ihre Geräte zu integrieren.

Digi XBee Cellular 3G Global Modems sind FCC/IC- und PTCRB-zertifiziert, was die Kosten, Komplexität und das Risiko des Zertifizierungsprozesses vollständig beseitigt. Aufgrund des einheitlichen XBee-Formfaktors, können Entwickler für ihre zu vernetzenden Produkte je nach Region und Anwendung zwischen dem Cellular 3G Global und einem Digi 4G LTE Modem wählen.

Großes Vernetzungspotenzial bei der Energie- und Heizversorgung

Zum Smart-City-Konzept gehören auch Smart Buildings. Besonders die Energie- und Heizversorgung von Gebäuden bietet durch technologische Innovationen großes Optimierungspotenzial. Intelligente Stromzähler (Smart Meter) etwa ermöglichen Nutzern, den Stromkonsum per App in Echtzeit abzulesen. Digis erstes XBee Cellular NB-IoT Embedded-Modem bietet hierfür eine einfache Möglichkeit der Umsetzung. Diese integrierten Module bieten Entwicklern eine einfache Möglichkeit, schmalbandige Niedrigstrom-Funk-Konnektivität in Geräte zu integrieren.

Die Digi-XBee-Mobilfunk NB-IoT ist ein kostengünstiges LPWA-integriertes Mobilfunk-Modem mit geringem Stromverbrauch und großer Reichweite. Sie sind speziell für den Einsatz kleiner Datenmengen über bestehende Mobilfunknetze konzipiert und für eine maximale Akkulaufzeit von über zehn Jahren optimiert. Außerdem verfügen sie über das Digi TrustFence Security Framework, das dabei für die notwendige Sicherheit sorgt.

Ziel von Atlantik Elektronik ist es, stets neueste Technologien auf den Markt zu bringen. Dazu zählen neben den erwähnten Produkten weitere Komponenten im Funkbereich wie Wi-Fi, BTLE sowie dazu passende Antennen. Diese bilden ein Lösungskonzept, die dem Endkunden Vorteile wie Time to Market und Reduction of total Cost of Ownership bringen.

* Michael Demel ist Business Development Manager,

* Wicki Winzer ist Marketing Communications Manager, beide bei Atlantik Elektronik

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:44805753)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung