RoHS-Direktive Die wichtigsten Unterschiede zwischen Europa und China
Obwohl die RoHS-Direktive (RoHS: Restriction of Hazardous Substances) in China als Reaktion auf die europäische RoHS-Verordnung gefolgt ist, gibt es zwischen beiden wichtige Unterschiede.
Anbieter zum Thema
Obwohl die RoHS-Direktive (RoHS: Restriction of Hazardous Substances) in China als Reaktion auf die europäische RoHS-Verordnung gefolgt ist, gibt es zwischen beiden wichtige Unterschiede. In China gehören zu den unter die RoHS-Direktive fallenden Produkte aus den Bereichen Radar, Telekommunikation, Sendeanlagen, TV, Computer, Haushaltsgeräte, elektronische Messinstrumente, sonstige Elektronikgeräte, elektronische Bauteile, elektronische Anwendungen, Elektronikrohmaterial usw., während Spielzeuge nicht unter die China-RoHS fallen. In der EU fallen dagegen Rohmaterial und elektronische Bauteile nicht unter die RoHS, da die Verordnung nur für Fertigprodukte gilt.
Im Gegensatz zur EU, die einige Kategorien von ausgenommenen Produkten auflistet, listet das chinesische RoHS-Gesetz nur die abgedeckten Produkte auf. Kennzeichnungsstandards für alle Produkte, die in dieser Liste enthalten sind, werden bis 1. März 2007 folgen.
Auf einem Aufkleber müssen alle der sechs gefährlichen Substanzen (Quecksilber, Chrom VI, Blei, Kadmium sowie die Flammhemmer PBB und PBDE), die im Produkt enthalten sind, aufgeführt sein. Zudem müssen alle enthaltenen gefährlichen Substanzen in einer Tabelle in der Produktdokumentation angegeben werden sowie auch in welchen Komponenten sie enthalten sind.
Weitere Informationen finden Sie über die unten angegeben Links.
(ID:189448)