Anbieter zum Thema
Unser Fazit
Ein direkter Vergleich der beiden Wandler ist schwierig. Wir haben wichtige Daten in einer Tabelle gegenübergestellt. Tatsächlich scheint National eine Marktlücke bei 12 Bit A/D-Wandlern gefunden zu haben, die die Konkurrenz dem Unternehmen in puncto Geschwindigkeit nicht streitig macht. Der Hauptvorteil des National-Wandlers liegt in den Leistungsparametern in einer schmalen Kanal-Bandbreite und in den bereits integrierten Zusatzfunktionen.
Auch hinsichtlich des Eigenrauschens ist der ADC12D1800 besser als so mancher 14 Bit Pipeline A/D-Wandler. Ebenfalls vorteilhaft ist der verringerte Platzbedarf, um eine Taktrate von 3,6 GSample/s zu erzielen. Diesen Leistungsparameter erreicht Texas Instruments nur mit mehreren Bausteinen.
Doch Geschwindigkeit allein ist nicht alles. Der Fokus zukünftiger Wandler wird sich auf eine noch bessere Energieeffizienz und damit auf einen sinkenden Stromverbrauch richten. In diesem Punkt haben sowohl National Semiconductor als auch Texas Instruments mit ihren Wandlern Potenzial. Bei der dynamischen Leistungsfähigkeit punktet Texas Instruments mit dem ADS5400.
Hinsichtlich der Wandler-Architekturen gibt es Unterschiede. Der TI-Wandler basiert auf der Pipeline-Architektur, Nationals „Folding“-Architektur ist ähnlich der Flash-Architektur, aber verwendet wesentlich weniger Komparatoren und erreicht damit eine geringere Leistungsaufnahme als bei gängigem Flash. Die Leistungsparameter werden mit verschiedenen Tricks, die großes spezifisches Knowhow enthalten, erreicht. Bisher war diese Bauweise (auch Flash) auf 8 und 10 Bit Wandler beschränkt.
Die Pipeline-Architektur vermeidet die hohen Zahl an Komparatoren und kommt auf ähnliche Umsetzungszeiten wie Flash. Sie vereint eine hohe Geschwindigkeit mit dem heute geforderten sinkenden Stromverbrauch.
Mit der Kombination von Flash- und Pipeline-Architektur und einem Mischbetrieb parallel-seriell dürften sich in Zukunft Datenraten von 6 GSample/s realisieren lassen. Sicherlich werden beide Unternehmen in diesem Punkt noch von sich hören lassen, sofern der Markt dies erfordert.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:23630960)