Usabiltiy in der Praxis

Die Rolle der Psychologie bei der Software-Entwicklung

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Der Nutzer steht immer im Mittelpunkt des Interesses

Fokusgruppen sind moderierte Diskussionsrunden zu einem bestimmten Thema. Sie dienen als Quelle für qualitative Datenerhebungen und werden von der Innovationsentwicklung bis zum Testen des Produkts genutzt, um zentrale Anforderungen und Nutzererwartungen zu identifizieren. Fokusgruppen eignen sich, um einen tiefgehenden Einblick in die Welt des Nutzers zu erhalten, zugrundeliegende Motivationen für sein Verhalten kennenzulernen oder auch, um bestehende Kundenprobleme zu entdecken.

Eine solche Gruppe sollte aus der jeweiligen Zielgruppe 4 bis 10 Teilnehmer umfassen und hinsichtlich Geschlecht, Alter und Bildungsgrad der Gruppenteilnehmer heterogen sein, um ein breites Meinungsspektrum erfassen zu können. Homogenität sollte wiederum bezüglich des befragungsrelevanten Merkmals herrschen.

Diary Studies, auch Tagebuchmethode genannt, ermöglichen die Einsicht auf das Nutzungsverhalten einer Zielgruppe. Diese Methode ist sowohl abhängig, als auch unabhängig vom Produkt einsetzbar. In beiden Varianten zeichnen die Probanden ihr alltägliches Nutzungsverhalten regelmäßig auf. Trotz ihres Aufwandes sind sie eine große Hilfe, will man den Nutzungskontext des Produktes in realistischen Lebenssituationen dokumentieren. Durch diese Methode wird eine umfassende und besonders kundennahe Produktevaluation begünstigt, die durch eine anschließend durchgeführte moderierte Fokusgruppe noch einmal präzisiert werden kann.

Eine wirklichkeitsnahe Vorstellung des künftigen Produktes stellt die unbedingte Basis für dessen weiteren Entwicklungsprozess dar. Eine solche Vision sollte möglichst kurz und prägnant die eindeutigen Produktmerkmale beschreiben und unqualifizierte Ideen ausschließen. In wichtigen Entscheidungsfragen zum Produkt gilt sie als höchste Instanz und eint das Entwicklungsteam bezüglich des Ziels der Zusammenarbeit.

Zur Förderung einer klaren Produktvision können verschiedene Maßnahmen zur Anwendung kommen, die von Kreativitätstechniken bis hin zu strukturierten Interviews mit allen an der Produktentwicklung beteiligten Instanzen reichen.

(ID:39444490)