Trennverstärker für die Automatisierungstechnik
Die richtige Isolationstechnik bei Wechselrichtern auswählen
Industrielle Anwendungen und grüne Energiesysteme setzen auf Wechselrichter. Diese benötigen zwischen Hoch- und Niederspannungsteil einen Trennverstärker, der vielen Ansprüchen genügen muss. Im Whitepaper lernen Sie alles über die Auswahlkriterien.
Für Geräte in der industriellen Automatisierung und bei Stromversorgungssystemen im Bereich der erneuerbaren Energien werden aus Umweltschutzgründen vermehrt Wechselrichter eingesetzt. Denn diese bieten einen geringen Stromverbrauch und niedrige Leistungsverluste.
Zwischen ihren verschiedenen Hoch- und Niederspannungsschaltkreisen benötigen Wechselrichter jedoch eine galvanische Trennung, die aufgrund des für die Steuerung notwendigen hohen Datenvolumens eine schnelle Kommunikation sicherstellen muss. Diese wird aber von der durch die hohe Schaltgeschwindigkeit der Leistungshalbleiter entstehenden Störstrahlung beeinflusst. Zusätzlich sind Sicherheitsnormen und Größenanforderungen zu erfüllen. Das alles erschwert die Auswahl des richtigen Trennverstärkers.
Im Whitepaper erfahren Sie,
- welche Ansprüche die industrielle Automatisierungstechnik und umweltfreundliche Stromversorgungssysteme an die Isolation der Wechselrichter stellen,
- wie Sie den richtigen Trennverstärker für Ihre Applikation auswählen, und
- wie Optokoppler den Isolationsanforderungen bei der Kommunikation zwischen Mikrocontrollern (MCUs) und I/Os gerecht werden.
Wir freuen uns über Ihr Interesse am Whitepaper! Mit nur einem Klick auf den Button können Sie sich das Whitepaper kostenfrei herunterladen. Interessante Einblicke wünscht Ihnen Ihr ELEKTRONIKPRAXIS-Team.
Anbieter des Whitepapers
Kostenloses Whitepaper herunterladen