Messe-Bilanz

Die productronica beendet ihr Jubiläum mit zahlreichen Innovationen

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

productronica innovation award

Juror Professor Lothar Pfitzner vom Fraunhofer-Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie IISB, ist vom Konzept des Awards überzeugt: „Im globalen Wettbewerb gilt es, für und in Europa den zugehörigen Maschinenbau, die Materialienhersteller und die informationstechnische Ausrüsterindustrie weiter zu stärken. Die productronica – und mit ihr der erstmals ausgelobte productronica innovation award – erfüllt hier eine wichtige Funktion für die Wirtschaft, aber auch für die Wissenschaft und stärkt die horizontale und vertikale Kooperation. Sie bereitet damit der raschen Umsetzung in Systementwicklung und Anwenderindustrie eine hervorragende Voraussetzung.“

Folgende Gewinner wurden aus 70 Einreichungen in fünf Cluster-Kategorien ausgezeichnet:

PCB & EMS Cluster: SmartFAB, ist das neue Maschinenkonzept für die Backend-Automation von Fuji Machine: Eine modular aufgebaute Arbeitszelle für viele Anwendungen, Power Modul Fertigung, MID/3D Bestückung, radiale und axiale Bestückung inkl. Cut & Clinch. Da die manuelle Montage sehr arbeitsintensiv ist, existiert eine hohe Nachfrage nach Automatisierung dieser Prozesse.

SMT Cluster: Rehm Thermal Systems bietet eine neue Reel-to-Reel-Anlage mit patentierter Prozesskammer zur optimalen, thermischen Bearbeitung bandförmiger, flexibler Substrate wie LED-Streifen oder Wearable Electronics.

Semiconductor Cluster: F&K Delvotec wurde für einen Laserbonder ausgezeichnet, der in Zusammenarbeit mit Experten des Fraunhofer ILT entwickelt wurde. Der Laserbonder kombiniert das Beste aus den Welten Drahtbonden sowie Laserschweißen und verschweißt auch dicke Drähte höchst flexibel zwischen zwei Punkten.

Cables, Coils & Hybrids Cluster: Das CoaxCenter 6000 von Schleuniger ist die erste Maschine mit der sich Mikrokoaxialkabel vollautomatisch und hochpräzise verarbeiten lassen. Das CoaxCenter 6000 integriert und automatisiert alle Konfektionierungsschritte in einer hochflexiblen Maschinenplattform. Außerdem ist der Ausstoß des CoaxCenter 6000 mindestens drei Mal höher als bei händischen und halbautomatischen Prozessen, und dies bei wesentlich kleinerem Personal- und Handling-Aufwand, sowie perfekter Qualität.

Future Markets Cluster: Mit PULSE von Asys kann eine gesamte SMD-Fertigungslinie via Tablet und Smartwatch überwacht und alle Handlingmodule bedient werden. Alle anstehenden Aufgaben werden mit einer Vorwarngrenze angezeigt. So können Tätigkeiten vorausschauend geplant und Abläufe koordiniert werden. Der Bediener kann schnell und gezielt reagieren, bevor es zu einem Linienstillstand kommt.

(ID:43724848)